Abschlussfahrt in die Niederlande

Abschlussfahrt in die Niederlande

Die Abschlussfahrt der Klasse 10F ging vom 12.09.2022 bis zum 16.09.2022 nach Wassenaar.

Ein Bericht:

Am 12.09.2022 um 8:15 fuhr der Bus an der Gesamtschule Meiersheide ab. Mit an Bord war die gesamte Klasse 10F und die Klassenlehrer Frau Silke Nyhuis und Herr Volker Manz. Die Fahrt dauerte ungefähr sechs Stunden. Als die Klasse um 15:00 Uhr am Center Park in Wassenaar ankamen, checkten die Klassenlehrer zunächst mal in der Rezeption ein. Darauffolgend begab sich die Klasse zu ihren Bungalows, in welche die Schüler:innen verteilt wurden. Um 16:00 Uhr traf sich dann die Klasse vor dem Eingang des im Center-Park ansässigen Freizeitparks. Als es dann um 17:00 zurück in die Bungalows ging, hatten die Schüler:innen bis 20:00 Uhr Freizeit, in der sie sich überall auf dem Center-Park Gelände aufhalten durften.

Am Dienstag unternahm unsere Klasse einen Tagesausflug nach Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande. Unser Bus fuhr vom Ferienpark ab und unsere Fahrt ging ca. eine Stunde über die Autobahn entlang an flachen Wiesen und vielen traditionellen Windmühlen. Der Bus hielt in der Altstadt von Amsterdam. Wir gingen durch die alten Gassen und sammelten uns vor dem Rathaus. Von dort aus sind wir zu einem Hafen gegangen und haben dort ein Schiff bestiegen, das uns durch die Kanäle fuhr. Vom Schiff aus konnte man viele Wahrzeichen und Attraktionen sehen. Unteranderem das Anne-Frank-Haus und die berühmte Kirche Oude Kerk. Wir kamen noch an weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei wie z.B. dem Haus des Bürgermeisters von Amsterdam. Nach der einstündigen Schifffahrt liefen wir erneut durch die Altstadt zu Madame Tussauds. Dort konnte man viele sehr gut gestaltete Wachsfiguren von Prominenten und Politikern sehen. Um 17:00 sind wir dann mit unserem Bus zurück in unseren Ferienpark nach Wassenaar gefahren und haben dort den restlichen Abend in unseren Bungalows verbracht.

Am Mittwoch war eine Fahrradtour an den Strand geplant. Wir trafen uns wie üblich um 8:00 Uhr an dem Bungalow unserer Lehrer. Dort wurde uns der Ablauf des Tages erklärt. Dann machten wir uns auf und gingen zum Fahrradverleih. Dort bekam jeder ein Fahrrad und einen Schlüssel für dessen Schloss. Dann fuhren wir auch schon los Richtung Strand. Nachdem wir ca. eine halbe Stunde durch eine wunderschöne Dünenlandschaft gefahren sind, erreichten wir den Strand. Dort angekommen schlossen wir unsere Fahrräder ab und liefen in Richtung Meer. Nach einem kurzen Badeausflug in die Nordsee haben wir mit Herrn Manz zusammen Beachvolleyball gespielt. Nach drei Stunden haben wir uns auf den Rückweg gemacht und sind erneut eine halbe Stunde zurück in den Ferienpark gefahren. Am Fahrradverleih angekommen, erhielten wir die schöne Nachricht von Frau Nyhuis, dass wir die Fahrräder den Tag lang noch behalten durften und diese erst am nächsten Tag abgeben sollten. Dann fuhren wir mit unseren Fahrädern zurück zu unseren Bungalows

Der Donnerstag war von den Schülern ein hoch erwarteter Tag, denn die Klasse ging in das Schwimmbad. Zunächst wurden die Schüler:innen vom Frau Nyhuis und Herr Manz wie gewohnt um 7:30 Uhr geweckt. Um 11:00 Uhr ging es zum groß erwarteten Highlight der Klassenfahrt, ins Schwimmbad. Im Schwimmbad gab es dann zahlreiche Rutschen aller Art. Um 13.00 begab sich die Klasse dann zurück in die Bungalows, bis sich dann die Klasse für den anschließenden Ausflug nach Den Haag um 14:00 Uhr am Busbahnhof am Eingang traf. Als die Klasse schließlich dort um 15:00 Uhr ankam, teilte sich die Klasse in Gruppen auf, um ein bisschen die Stadt zu erkunden, nachdem sie zunächst gemeinsam das Mauritshuis Museum besuchte. Anschließend konnten sich die Gruppen noch ein bisschen in der Stadt umschauen, bis man sich um 18:00 Uhr wieder am Bus traf, um zurückzufahren.

Am Freitag kam dann die von vielen Schüler:innen gefürchtete Abreise. Als die Klasse wie immer von Frau Nyhuis und Herr Manz um 7:30 geweckt wurde, fing die Klasse direkt an sich auf die Abreise vorzubereiten, indem sie ihre Sachen packten und die Bungalows bis auf das letzte Staubkorn aufräumten. Als alles bereit zur Abreise war, begab sich die Klasse gegen 9:00 Uhr zum Bus und um 9:15 ging es dann nach Hause. Die Rückfahrt dauerte ca. 6 Stunden und gegen 15:00 Uhr war man dann zurück an der Schule, wo die Schüler:innen ins Wochenende entlassen wurden.

Robin Schlamelcher, Henrik Wegener 10 F