Abschlussveranstaltung des WP – Kurses 10 Hauswirtschaft: “Disney‘s kulinarisches Erbe”

Abschlussveranstaltung des WP – Kurses 10 Hauswirtschaft: “Disney‘s kulinarisches Erbe”

Am 03.05.2022 herrschte bereits vor 8 Uhr in der Schulküche emsige Betriebsamkeit: Tische wurden gerückt, Stühle verschoben, Gemüse geschnitten, gehackt und blanchiert. Der Hauswirtschaftskurs des 10. Jahrgangs bereitete sich auf sein großes Abschlussdinner vor.

Viel Augenmerk galt der Dekoration, lautete doch das diesjährige Motto Disney-Dinner. Der Essensraum wurde in den Speisesaal eines Märchenschlosses verwandelt. Überall glitzerte und funkelte es, dekorative Pferde und Kutschen flankierten die festlich gedeckte Tafel, Efeu und Fliegenpilze „wuchsen“ aus deren Mitte. Rosa- und pinkfarbene Blümchen rundeten den märchenhaften Charakter ab. Die dekorative Gestaltung lag gänzlich bei den Schüler*innen. Diese bewiesen ein ausgesprochenes Händchen für harmonische Details und stimmiges Setting. Chapeau!

Aber auch im Verborgenen agierten die Jungköch*innen hervorragend. Die Schulküche verwandelte sich kurzfristig zu einer professionellen Gastronomieküche. In den Kochzeilen wurden die einzelnen Gänge von den jeweiligen Teams gewissenhaft vorbereitet. Alle Gerichte waren von den Filmen Disneys inspiriert und wurden dazu passend kreativ betitelt.

Als die geladenen Lehrer*innen (Schulleitung und Klassenlehrer*innen) dann endlich um 12. 30 Uhr eintrudelten, brachten sich die Kellner*innen in Stellung und servierten unseren Aperitif: Crémant De Bordeaux Rosé mit geeisten Himbeeren in Herzform. (Dank Max konnten wir auch die reichlich fest verschlossenen Flaschen öffnen!)

Im Anschluss genossen die Lehrer*innen Rapunzelsalat mit Ziegenkäse, Speck und karamellisierten Walnüssen sichtlich.

Auch die Hauptspeise, Ratatouille à la Remy und spaciges Hühnchen mit hausgemachten Pesti, fand großen Zuspruch. Für die Vegetarier*innen hatte Lina frische Eier von ihren eigenen Wachteln mitgebracht.

Die Apfelröschen mit hausgemachter Vanillesoße, mit denen sich Dornröschen verabschiedete, waren nicht nur optisch ein Volltreffer.

Das gefräßige Schweigen der Gäste wurde von einem tosenden Schlussapplaus abgelöst.

Insgesamt eine großartige Aktion, die auch für mich ein erstes Mal darstellte. Noch nie zuvor hatte ich ein Teamdinner organisiert und betreut. Alle Gruppen – Musik, Deko, Kellner usw. – glänzten mit der funkelnden Deko um die Wette.

Ich danke meinem tollen Kurs an dieser Stelle nochmals ausdrücklich. Ihr habt euch und euren Lehrer*innen ein unvergessliches Dinner bereitet!

(Mira Reisen)