Begabungsförderung Französisch: DELF

Begabungsförderung Französisch: DELF

Meine Erfahrungen im DELF- Kurs 

In der 7.Klasse habe ich bei meiner Französischlehrerin Frau Thomas für ein dreiviertel Jahr am DELF (Diplôme d’études en langue française) Kurs A1 teilgenommen und möchte hier darüber berichten und vielleicht dafür auch andere Schüler*innen begeistern, die Französisch lernen. 

Wie läuft der Unterricht ab? 

Der DELF-Kurs findet normalerweise zusätzlich zum normalen Unterricht statt. Man hat einmal in der Woche eine Doppelstunde bei Frau Thomas. Wir haben durch das Lesen von Texten viele neue Vokabeln gelernt. Die Texte hatten eine Menge unbekannter Wörter, die wir uns aus dem Zusammenhang heraus, oder weil sie z.B. der englischen Sprache ähnlich waren, selbst erklären sollten, damit wir den Inhalt des Textes auch verstehen können. Wir haben auch sehr viele Audios gehört. Die Franzosen sprechen sehr schnell, und manchmal ist es schwierig, alles zu verstehen, was sie sagen, weil auch hier wieder unbekannte Wörter dabei waren. Der Vorteil liegt, auch wenn es schwer ist, darin, dass man die Aussprache im Original hört. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die schnelle Sprache und versteht immer besser. Mithilfe des dazugehörigen Arbeitshefts haben wir dann Aufgaben zu den Audios bearbeitet und konnten unser Wissen vertiefen. So haben wir auch nochmal gelernt, wie man richtig schreibt. Manchmal haben wir selbst einfache Texte geschrieben. In Gruppenarbeit haben wir auf Französisch miteinander gesprochen und uns z.B. etwas über die eigene Person erzählt und unsere Aussprache geübt und verbessert. 

Das Diplom bekommt man natürlich erst, wenn man auch eine Prüfung abgelegt hat. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. Es wird geprüft, was man vorher gelernt hat. Bei der schriftlichen Prüfung kommen folgende Kategorien vor: Hörverstehen, Leseverstehen und Texte schreiben. In der mündlichen Prüfung muss man vor allem Sprechen und man muss auch verstehen, was der Prüfungsexperte (Franzose/Französin) sagt oder fragt. Vor Beginn der mündlichen Prüfung bekommt man sechs Wörter, zu denen man mehrere Fragen formulieren musste. In der Prüfung stellt man diese Fragen dem/der Prüfer*in und man muss im Gegenzug auch Fragen beantworten. Die Prüfer*innen sind sehr nett und wiederholen auch schon mal eine Frage, wenn man sie nicht direkt verstanden hat. Das alles wird natürlich vorher ausführlich im DELF Kurs geübt.  

Ich finde, man wird sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und es war deswegen nicht so schwer, die Prüfungen zu bestehen. Der DELF-Kurs ist meiner Meinung sehr hilfreich, weil man zum einen sein Französisch erweitern kann, und auch später hat man ein Diplom, was einem vielleicht sogar einen tollen Studienplatz oder den Traumjob bringt. 

(Max Lindner 8b)

Wir freuen uns über die rege Teilnahme an den verschiedenen DELF-Kursen und gratulieren folgenden Schüler*innen zum bestandenen DELF-Diplom: 

Niveau A1:  

Alina Blachetta, Silas Blasius, Dominik Fischer, Maximilian Giesen, Alexia Girew, Lukas Hummerich, Kyell Krey, Maximilian Lindner, Aisha Mwale, Lara Moeseler, Lena Löwen, Nadeschda Promies, Eleni Reinhard, Laura Zavala (Jg 8) 

Niveau A2:
Melinda Barabas, Sophie Christian, Viktoria Garde, Melina Klein, Celina Kremer, Leonie Kuhlmey, Viktoria Onegow, Lena Zansen (Jg 10) 

Niveau B1:
Vanessa Klein (EF), Alisha Balaban, Christelle Diaban, Melina Haas (Q1) 

Zur Zeit laufen die Prüfungen der aktuellen DELF-Session für unsere A2 und B1-Kurse. Der derzeitige A1-Kurs wird fortgeführt und tritt im Januar zur Prüfung an.
Zu Schuljahresbeginn starten neue Vorbereitungskurse der Niveaus A2 (Jg. 9), B1 (Jg 10/EF) und B2 (Q1/Q2). Interessent*innen melden sich gerne bei Frau Thomas (andrea.thomas@ge-meiersheide.de) 

(Andrea Thomas)