Unsere Schule.

Mathematikwettbewerb

Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland nehmen am Känguru-Wettbewerb teil. Beim Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen Mathematikwettbewerb, der vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und unterstützen soll.

Die vielfältigen Multiple-Choice-Aufgaben bieten den Teilnehmern die Gelegenheit zum Knobeln, Rechnen und Schätzen. Viele Schülerinnen und Schüler saßen dann auch noch etliche Tage nach dem Wettbewerb in den Pausen zusammen und grübelten über verschiedenen Aufgaben. Voller Spannung erwarteten die Teilnehmer die Ergebnisse. Auf das ersehnte Päckchen mit Preisen und Lösungsbüchern von der Humboldt-Universität in Berlin, die die Auswertung des Wettbewerbs übernommen hatte, mussten wir leider wegen der Vielzahl der Teilnehmer lange warten.

Känguru der Mathematik – das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern. Er findet einmal jährlich – am 3. Donnerstag im März – in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben.

Das Ziel ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern. Bei diesem Einzelwettbewerb sind in 75 Minuten je 24 Aufgaben in 5/6 und je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 zu lösen.

Unsere Schule nimmt schon seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil. Über die erzielten Erfolge unserer Schüler/innen berichten wir in den Elternbriefen.