BO-Camp der Jahrgangsstufe 9

BO-Camp der Jahrgangsstufe 9

Als wir – Frau Julia Scheffler und Herr Simon Wieczorek – mit in das BO-Team als Hauptverantwortliche für die Berufsorientierung an unserer Schule aufgenommen wurden, war unsere erste Aufgabe die Planung des BO-Camps in der Jahrgangsstufe 9.

Es galt, die Bedürfnisse der Schüler:innen nach einer Zeit, in der viele Veranstaltungen aufgrund von Corona entfallen mussten oder in reduzierter Form stattgefunden haben, ansprechend aufzubereiten. Wir haben im BO-Camp-Projekt einen Lebenslauf geplant und erstell, in den ein eigenes Vorstellungsvideo mithilfe eines QR-Codes digital eingearbeitet wurde. Außerdem haben unsere 9er das erste Mal Herrn Lohr von der Arbeitsagentur aus Siegburg kennengelernt, der sie bis zum Ende der Klasse 10 bei einer möglichen Berufswahl unterstützen wird.

Ein Highlight war aber, dass – trotz aller Einschränkungen durch Corona – unterschiedlichste regionale Firmen und Kooperationspartner unsere Schule besuchen konnten und spannende Einblicke aus ihrem Arbeitsalltag beispielsweise bei der Bundespolizei, der Kreissparkasse, als Dachdecker:in oder Kunststofftechniker:in geben konnten.

Uns vom BO-Team und den Klassenlehrer:innen hat dabei sehr gefreut, wie neugierig und offen unsere Schüler:innen die unterschiedlichsten Berufe aufnahmen und beispielsweise große Freude daran hatten, sich als Ingenieure zu versuchen und einen Fahrradanhänger aufzubauen, um anschließend bei einer kleinen Fahrt mit Fahrrad und Anhänger die Stabilität zu überprüfen – bei der natürlich alle Anhänger ganz geblieben sind!  Darüber hinaus konnte praktisch erprobt werden, worauf Vorgesetze bei Vorstellungsgesprächen alles achten und was sie von Bewerber:innen erwarten. Dies hat dazu beigetragen, dass unsere 9er in Zukunft solche Gespräche mit Sicherheit entspannter führen können. Dass einige der Schüler:innen die Möglichkeit nutzten, unseren Besuch direkt nach möglichen Praktikumsplätzen zu fragen, zeigt uns, dass unserer BO-Camp an der Gesamtschule Meiersheide ein so lohnenswerter wie abwechslungsreicher Baustein der beruflichen Orientierung ist. Zudem möchten wir uns hiermit noch einmal bei unseren Gästen und Kooperationspartnern für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Gestaltung des BO-Camps an der Meiersheide herzlich bedanken.