Bonjour La Rochelle

Bonjour La Rochelle

Bonjour La Rochelle :  Schüler*innen der Jahrgänge 7-9 zu Gast in unserer Partnerschule „Collège Eugène Fromentin“

Nachdem wir mit den Französischen Austauschschüler*innen im Mai eine sehr schöne Zeit in Deutschland verbracht hatten, starteten wir zum Schuljahresende mit Frau Thomas und Frau Raps unseren Gegenbesuch in die wunderschöne Hafenstadt La Rochelle an der Atlantikküste Frankreichs.

Nachdem wir nach einer langen Busfahrt freundlich in die Gastfamilien aufgenommen worden waren und die erste Nacht dort verbracht hatten, erwartete uns ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm. In der für uns dekorierten Kantine bekamen wir ein Begrüßungsfrühstück. Wir machten mit unseren Austauschschülern eine Rallye durch die Schule und probten für das anstehende Europafest Lieder ein. Am nächsten Tag war die Vorführung der Lieder ein Teil unseres Programms, sowie eine kleine Stadtbesichtigung. Des Weiteren nahmen wir am nächsten Tag an einer Stadtführung teil und besuchten das beeindruckende Aquarium von La Rochelle. Das Wochenende verbrachten die meisten Austauschpartner*innen mit ihren Austauschschüler*innen am Strand oder besuchten die umliegenden Inseln.                                                                                                                                   Am sechsten Tag nahmen wir morgens am Französischunterricht teil. Nach dem Mittagessen gingen wir zum Strand und nahmen dort an einem Kajak-Kurs auf dem Meer teil, was ein besonders schönes Erlebnis war. Den vorletzten Tag verbrachten wir mit einer Rallye und einem Strandbesuch auf der Insel „Ile d’Aix“.  Der Abend wurde, wie in Deutschland, mit einem Abschiedsessen verbracht. Am nächsten Tag hieß es leider Abschied nehmen, jedoch besteht die Möglichkeit eines längeren Austauschs.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Austausch ein voller Erfolg war. Wir konnten die französische Kultur kennenlernen und Kontakte für einen längeren Austausch knüpfen. Wir konnten unser Gelerntes im Französischen anwenden und hatten beim Austausch sehr viel Spaß.

Maximilian Giesen