“Bye bye Hennef Hills” 10er-Abschluss am 10. Juni 2022

“Bye bye Hennef Hills” 10er-Abschluss am 10. Juni 2022

Ein Wochenende im Zeichen des Abschieds an der Gesamtschule Hennef Meiersheide:

“Was wir den Anfang nennen, ist oft das Ende. Und etwas zu beenden, bedeutet, etwas anzufangen. Vom Ende aus fangen wir von Neuem an.” – Dieses Zitat von T. S. Eliot prangte auf den Programmen der beiden Abschlussfeiern, die die Gesamtschule Hennef Meiersheide am zweiten Juniwochenende beging.

“The Oscars” – das war das Motto des diesjährigen 10er-Abschlussjahrgangs der Gesamtschule Hennef Meiersheide, der seinen Ehrentag ab 17:00 Uhr standesgemäß in der Mehrzweckhalle feierte. Der Abschlussfeiertag hatte zuvor mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Titel “You’ll never walk alone” in der katholischen Kirche Liebfrauen in Hennef/Warth unter Leitung des evangelischen Pfarrer Niko Herzner und seinem katholischen Kollegen Christoph Jansen begonnen. In der Mehrzweckhalle führte anschließend das Moderatorenduo Emma Lückerath (10E) und Nils Severin (10F) ihre (teils ehemaligen) Mitschülerinnen und Mitschüler, deren Familien und Freunde gekonnt und mit viel Freude durch den Abend. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Musikklasse 10B mit zum Motto passenden Klassikern wie “Sky falls” oder “Back to Black”.

“Bewahrt euch eure Einzigartigkeit und Individualität! Übernehmt Verantwortung für euch und unsere Gesellschaft! Findet euren eigenen Weg!”, gab Schulleiterin Diane Wiebecke denen mit auf den Weg, die nun nach ihrem 10er-Abschluss entweder eine Ausbildung machen oder ein Berufskolleg oder die Oberstufe der Gesamtschule Hennef Meiersheide besuchen werden. Ihr Lieblingslied von Sunrise Avenue “Hollywood Hills” nahm Wiebecke, passend zum Abschlussmotto “The Oscars”, zum Aufhänger ihrer Rede: “Bye bye Hollywood Hills, I’m gonna miss you wherever I go, I’m gonna come back to walk these streets again, Bye bye Hollywood Hills forever.” Doch statt sich von den “Hollywood Hills” verabschieden zu müssen, stünden die Schülerinnen und Schüler nun vor dem Abschied von den “Hennef Hills” der Sekundarstufe I.

Silke Schüren, Leiterin des Amtes für Schule und Bildungskoordination und Vertreterin der Stadt an diesem Abend, machte deutlich, der Tag gebe Anlass zu zweierlei: Zum Innehalten und Zurückschauen, was man erreicht und wer einen begleitet hat, einerseits, zum zukunftsgestaltenden Denken und Neugierigsein auf die neuen Wege mit Mut und Phantasie andererseits. Auch Ute Kaiser-Berger, Schulpflegschaftsvorsitzende, und Frank Jansen, stellvertretender Fördervereinsvorsitzender, richteten lobende und wohlwollende Worte an die Schülerinnen und Schüler und übernahmen die Ehrung einzelner für besonderes soziales Engagement oder beste Zeugnisnoten.

Den Lehrerduos dankten Michelle Floris und Selina Bährens in der Schülerrede des Abends für die Mühe in den sechs Jahren, die sie sie begleitet haben: Yannic Weber und Lara Schiefer-Stephan, Thilo von Gahlen und Astrid Kröger-Schönbach, Stefan Mendler und Tanja Polchow, Brunhilde Weichelt und Martin Pfeiffer, Christa Becktepe und Rolf Klens, Miriam Schulz und Christoph Becker.

Nachdem die Abteilungsleiterin II, Silke Kirschner, einige abschließende Dankesworte gesprochen hatte und die Zeugnisse übergeben waren, überraschten die Lehrerinnen und Lehrer des Jahrgangs alle Anwesenden und sorgten für das Highlight des Abends: Die Lehrkräfte eroberten die Bühne und heizten dem Saal mit dem Gangnam Style tänzerisch ordentlich ein! Nachdem auch eine Zugabe dem Publikum nicht genug war, gab es auch für die Schülerinnen und Schülern kein Halten mehr: Gemeinsam wurde der erfolgreiche Abschluss von zehn Schuljahren mit einer tänzerischen Glanzleistung gefeiert.

Dinah Marie Pfeiffer