Der fünfte Jahrgang besucht die Tamar-Dreifuss-Skulptur

Der fünfte Jahrgang besucht die Tamar-Dreifuss-Skulptur

Im vergangenen Jahr konnten wir die Tamar-Dreifuss-Skulptur feierlich einweihen, die die Geschichte und Rettung von unserer Freundin und Zeitzeugin Tamar Dreifuss jungen Schülerinnen und Schülern kindgerecht nahebringt.  Tamar überlebte die Judenverfolgung in der NS-Zeit durch Glück und den beherzten Einsatz ihrer Mutter.

In den Tagen vom 07. Bis zum 09. Jahrgang 2022 besuchte der fünfte Jahrgang die Skulptur, die aus 11 Stationen in begehbaren Räumen und einem Innenhof besteht. Alles war in der Mehrzweckhalle der Meiersheide aufgebaut – jede Klasse des Jahrgangs hatte betreut von ihren Klassenlehrer:innen Zeit, an verschiedenen Stationen zu dem Thema zu arbeiten und in kleinen Gruppen durch die Skulptur zu gehen.

Die vielen klugen Fragen, Gespräche, das Interesse und vor allem die schönen Texte und Grüße, die die Kinder auf die Autogrammkarten von Tamar schrieben, haben uns darin bestärkt auf diese Weise an dem schwierigen Thema des Nationalsozialismus weiterzuarbeiten.

Die Karten haben wir alle an Tamar nach Köln geschickt, worüber sie sich riesig gefreut hat.

Tamar hofft sehr, dass sie am 24. Januar den fünften Jahrgang besuchen kann.

Wir werden berichten!

Christiane Liedtke