Die Klassenfahrt der 5A nach Leutesdorf – Es war sehr schön!

Die Klassenfahrt der 5A nach Leutesdorf – Es war sehr schön!

Am Montagmorgen haben wir uns zuerst mit Frau Michaela Dasbach und Herrn Christoph Müller am Bahnhof in Hennef getroffen. Wir haben ungefähr 10 – 15 Minuten gewartet, bis unsere Bahn endlich kam. Wir sind ca. 8 Minuten gefahren, dann mussten wir einmal in Troisdorf umsteigen. Dafür hatten wir 10 Minuten Zeit. Nun sind wir 45 Minuten mit dem Zug gefahren. Die Zeit ist eigentlich sehr schnell vorbeigegangen. Nach der Fahrt mussten wir noch gut fünf Minuten bis zur Jugendherberge laufen. Jetzt mussten wir noch bis zum Mittagessen warten, denn danach durften wir erst in unsere Zimmer. Die Zimmer waren sehr schön. Es gab immer mindestens ein Hochbett, aber auch normale Betten.

Das Mittagessen gab es immer um 12:00 Uhr, aber das war nicht so lecker. Wir haben noch eine Rallye gemacht. Die fanden die meisten aber nicht so toll, da die Fragen zu schwer waren. Es gab zwei verschiedene Rallyes. Bei der einen musste man links von der Jugendherberge gehen, bei der anderen rechtsherum. Es waren immer die Zimmer, die zusammengearbeitet haben. Wir hatten von halb drei bis vier Uhr Zeit. Es gab dann immer einen Sieger von der rechten und einen von der linken Seite. Die Sieger weiß ich nicht mehr genau. Dann durften wir noch etwas draußen spielen. Es gab zwei Schaukeln, ein Klettergerüst, eine Wippe und so etwas wie einen Soccer Court. Außerdem gab es noch einen Kicker, an dem die ganze Klasse spielen konnte.

Das Abendessen war besser als das Mittagessen.

Um 22:00 Uhr war immer Bettruhe. Man durfte aber noch so viel und solange man wollte auf den Zimmern reden.

Frau Dasbach und Herr Müller sind dann noch mal zu uns aufs Zimmer gekommen und haben geschaut, ob alle in ihren Zimmern sind und uns eine gute Nacht gewünscht.

Frau Dasbach hat uns Mädchen um kurz nach 7 Uhr geweckt. Das Frühstück war ok. Es gab Brötchen und Müsli.

Wir haben ein Fußball- und ein Völkerballturnier gemacht. Die Mädchen sind mit Frau Dasbach an den Rhein gegangen und haben auf der Wiese das Völkerballturnier gemacht. Es gab drei Mannschaften. Jede Mannschaft musste zweimal spielen. Die Jungen sind mit Herrn Müller in der Jugendherberge auf dem Soccer Court geblieben. Bei denen gab es vier Mannschaften. Dann haben wir gewechselt.

Nach dem Mittagessen sind wir wandern gegangen. Die ersten konnten schon nach 10 Minuten nicht mehr und sind dann irgendwann mit Frau Dasbach zurückgegangen. Die, die noch weiterwandern wollten, sind mit Herrn Müller gegangen und sind dann sogar geklettert.

Nach dem Abendessen gab es noch Stockbrot am Lagerfeuer. Das war sehr, sehr witzig und hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Mittwochs sind wir dann wieder nach Hennef zurückgefahren und wurden von unseren Eltern am Bahnhof abgeholt.

Es war sehr schön!

 

Hanna Willms, 5A