Ein Einblick in die Schauspielschule Siegburg

Ein Einblick in die Schauspielschule Siegburg

Mein Name ist Lisanne Goebel und ich habe mein erstes Praktikum in der 8. Klasse zwei Wochen lang an der Schauspielschule Siegburg absolviert. Mein Praktikum ging direkt nach den Osterferien los und endete am 06.05.2022. Zwei Wochen lang habe ich dort von 10 Uhr bis 15:15 Uhr und von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr gearbeitet.

Die staatlich anerkannte private Schauspielschule Siegburg wurde 1987 gegründet und hat seit 1998 ihren Sitz in Siegburg. Im Theater werden nicht nur Auszubildene ausgebildet, sondern nachmittags werden auch Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche im „Theater Tollhaus“ angeboten.

In der ersten Woche habe ich einen Stundenplan bekommen, der vorsah, dass ich am Sportunterricht, klassischen Tanz oder Tango teilnehmen oder Requisiten aufbauen sollte. Bei den Proben habe ich nur zugeschaut, was aber auch schön war, da ich bei jedem Stück reinschnuppern durfte. Am Nachmittag, im Tollhaus, waren meine Aufgaben die Teilnahme am Schauspiel, unter anderem die Betreuung der Kinder beim Schauspielern.

In der zweiten Woche sah das Ganze schon anders aus. Ich habe gemerkt, wie viel mehr ich selbst erledigen und dass ich öfter Verantwortung übernehmen durfte. Ich habe Regieassistenz geführt, Requisiten aufgebaut, bei der Technik und dem Aufbau geholfen und durfte bei einem Märchen „Sterntaler“ sogar als Ersatz die Hauptrolle spielen.

Das Praktikum war perfekt, um beide Seiten zu sehen: die der auszubildenden Schauspieler/innen und die Arbeit als Schauspielpädagoge/in. Außerdem lernt man viel Neues über den Beruf eines Schauspielers und erweitert so sein Wissen.

(Lisanne Goebel, JG 8)