Einschulung der neuen 5er an unserer Meiersheide

Einschulung der neuen 5er an unserer Meiersheide

Sie sind da! Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden am Donnerstag, dem 11.08.2022, im Rahmen einer schönen Feier bei bestem Wetter eingeschult und besuchen nun unsere Gesamtschule Hennef Meiersheide.

Endlich konnten die neuen Schülerinnen und Schüler wieder alle Familienmitglieder zu diesem besonderen Tag mitnehmen, und so strömten nach dem Einschulungsgottesdienst in der Liebfrauenkirche nicht nur die Jungen und Mädchen mit ihren Eltern in die Mehrzweckhalle. Dieses Jahr waren auch wieder Geschwister, Onkel und Tanten, Omas und Opas dabei, sodass sich die Halle schnell füllte, und eine aufgeregte Stimmung in der Luft lag.

 

Die herzliche Begrüßungsrede der Schulleiterin Frau Diane Wiebecke nahm ein wenig die erste Aufregung der Kinder und Eltern. Gänsehaut erzeugten die Musikbeiträge der „Bigband“ und der Musikklasse 6B. Beide Gruppen zeigten eindrucksvoll ihr Können, begeisterten damit Groß und Klein und sorgten für Abwechslung zwischen den verschiedenen Reden. Auch das von der Musiklehrerin Frau Kordula André selbst komponierte Schullied, das an diesem Tag zum zweiten Mal vom Chor der Klasse 7B aufgeführt wurde und zum Mitsingen einlud, sorgte für Begeisterung und erntete großen Applaus.

Mit Spannung wurden die Einteilung der Klassen und die Vorstellung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer durch die Abteilungsleiterin Frau Julia Kalscheid erwartet. Nachdem alle Kinder mithilfe bunter Buttons die neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden gefunden hatten, bekamen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nicht nur durch ihr Erscheinen auf der Bühne ein Gesicht. Mithilfe eines kreativen Vorstellungsvideos, das für den einen oder anderen Lacher sorgte, lernten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern und die weiteren Familienmitglieder die neuen wichtigen Personen im Leben der Kinder schon ein wenig kennen. Nach einem ersten Klassenfoto auf der Bühne verließen die einzelnen Klassen nacheinander die Halle und liefen gemeinsam Richtung Schuldorf.

Dort wurden die „Neuen“ freundlich und fröhlich jubelnd von ihren älteren Mitschülerinnen und Mitschülern empfangen, denn der 6. Jahrgang begrüßte die 5er mit einem Sonnenblumenspalier und zeigte den Jungen und Mädchen so den Weg zu den Klassenräumen.

Am Ende dieses spannenden ersten Tages versammelten sich alle neuen Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof und hielten aufgeregt einen bunten biologisch abbaubaren Luftballon und ihre Sonnenblume in den Händen. Nach dem gemeinsamen Zählen des Countdowns stiegen 180 bunten Luftballons in den strahlend blauen Himmel. Ein Anblick, der sicher nicht nur den Kindern in Erinnerung bleiben wird.

(Julia Kahlscheid)