Erfolge beim Wettbewerb “Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis”

Erfolge beim Wettbewerb “Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis”

Sechs Bläserensembles der Gesamtschule Meiersheide wieder sehr erfolgreich

Fast 160 Schülerinnen und Schüler Gesamtschule Hennef Meiersheide waren froh, dass am Sonntag, 14.11.2021, der Orchesterwettbewerb „Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis 2019“ in Bornheim wieder stattfinden konnte. Unter Einbehaltung aller Coronaschutzregeln und unter 3G-Bedingungen durfte auch das Publikum aus Eltern und Geschwistern zuhören. Seit 1,5 Jahren war dies die erste Gelegenheit der Familien, die Fortschritte ihrer Kinder zu erleben, worüber alle sich sehr freuten. Alle Akteure wurden mit hohem Aufwand gestestet.

Sechs Bläser-Ensembles der Schule, die Bläserklassen 6B, 7B, 8B, 9B, 10B sowie die Bigband “Heavy Tunes” – begleitet von ihren Orchesterleiter*innen Gabriella Acsai, Astrid Kröger, Dirk Piecuch und Anja Städtler – hatten sich trotz der erschwerenden Coronabedingungen wochenlang vorbereitet, um vor der fachkundigen Jury und dem handverlesenen Publikum jeweils ca. 10-20 Minuten ihres musikalischen Repertoires zu präsentieren.

Die Klasse 6B hatte leider im letzten Schuljahr durch Corona einen deutlichen Probenmangel erfahren müssen – Proben hatten aufgrund des Lockdowns eine Zeit schlicht nicht stattgefunden. Glücklicherweise konnte aber nach den Herbstferien 2021 eine Orchesterfahrt mit der 6B unter der Leitung von Dirk Piecuch und Astrid Kröger stattfinden, so dass die jungen Musiker*innen das Versäumte an Trompete, Euphonium, Posaune, Tuba, Querflöte, Klarinette und Saxophon teilweise aufholen konnten. Diese jüngste teilnehmende Bläserklasse 6B überzeugte beim Wettbewerb unter der Leitung von Dirk Piecuch und Astrid Kröger bei Stücken wie “Pirates of the Carribean” und “Land of Hope and Glory“. Ihren allerersten Auftritt überhaupt lieferten die Debütanten der 6B mit großer Spielfreude und Konzentration ab. Ein 2.Preis war der verdiente Lohn.

Die 7B nahm wegen Corona ebenfalls zum ersten Mal am Wettbewerb teil und überzeugte unter der Leitung von Anja Städtler auf ganzer Linie: Mit bekannten Stücken wie „I wanna hold your hand“ rockte die 7B das begeisterte Publikum, überzeugte aber auch bei rhythmisch sehr anspruchsvollen Stücken wie „African Spirit Dance“ und dem programmatischen „The Tempest“. Auch die Jury war überzeugt und teilte der 7B einen 1.Preis zu.

Die vollständig besetzte Klasse 8B „Black Thirteen“ füllte mit virtuos-gewaltigen Klängen die Aula der Europaschule. Unter der Leitung von Dirk Piecuch und Astrid Kröger war ein Schwerpunkt v.a. in der Filmmusik gesetzt worden. Beeindruckend war, mit welcher Präzision, Intonationssicherheit und gewaltiger Blech-Power die gesamte Klasse 8B die hohen Schwierigkeiten der Medleys, insbesondere bei Übergängen meisterte. Ein 1. Preis war der hochverdiente Lohn der konzentrierten Probenarbeit.

Die Schüler*nnen der (9B) unter der Leitung von Gabriella Acsai zeigten nach der besonders schwierigen Probesituation im letzten Jahr eine geschlossene Leistung mit Stücken wie “It don´t mean a thing” und afrikanischen Percussion-Klängen bei „Serengeti Dreams“ und erspielten sich einen 3.Preis.

Die “Musik Shakers” (Klasse 10B) unter der Leitung von Dirk Piecuch präsentierten u.a. das sinfonisch anmutende “Bohemian Rhapsody”. Gute Stimmung im Publikum kam vor allem auf bei „Happy“. Intonationssicher und mit spielerischer Leichtigkeit bei Tempo- und Stimmungswechseln erreichte diese Bläserklasse in diesem Jahr einen 2. Preis.

Die Big Band “Heavy Tunes” (Jg.8-12) trat am Wettbewerbsnachmittag in der Sparte “Orchester” auf. Mit dem Eisbrecher “Birdland” setzten die jungen Musiker*innen unter der Leitung von Dirk Piecuch einen kräftigen Akzent zum Auftakt, gefolgt von „Gonna fly now“ und „Damage Control“. Unter der Leitung von Astrid Kröger boten die äußerst exakt spielenden Heavy Tunes eine ausgefeilte Bigband Version von Astor Piazollas „Libertango“, gefolgt von dem James-Bond-Gänsehaut-Medley „Spies ‚R‘ Us“, bei dem alle Register glänzen konnten, z.B. die Flöten bei „Soul Bossa Nova“. Sängerin Merle Löwensen begeisterte alle Zuhörer zum Abschluss mit „Skyfall“ – einfühlsam und inspirierend begleitet von der Bigband. Ein 1.Preis mit voller Punktzahl (27 Punkte) war der Lohn zahlreicher Extraproben und des großen Engagements aller Beteiligten.

Dank des großen Einsatzes von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, dank der Unterstützung durch die Schulleitung und Kolleg*innen war es trotz der schwierigen Corona-Situation möglich, dieses Jahr wieder sechs gut vorbereitete Ensembles zum Wettbewerb zu schicken.

Astrid Kröger, Anja Städtler