Findet Euren eigenen Weg

Findet Euren eigenen Weg

Gesamtschule Meiersheide feiert tollen 10er-Abschluss

Wenn auch ohne Eltern, Buffet und abschließender Party, so konnten sich die Schüler*innen der zehnten Klassen der Gesamtschule Meiersheide in diesem Jahr dennoch über einen nicht minder würdigen Rahmen ihrer Abschlussveranstaltung freuen. Mit einem kurzweiligen ökumenischen Gottesdienst, den ein Schülerteam gemeinsam mit Pfarrer Christoph Jansen und Pfarrer Niko Herzner gestaltete und der musikalisch durch das Flötenensemble der Schule untermalt wurde, begannen die Feierlichkeiten in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle. Dabei galt es Fußspuren der letzten sechs gemeinsamen Schuljahre zu entdecken, ein letztes Mal gemeinsam zu feiern.

Der Pandemie zum Trotz wurden alte, lieb gewonnene Traditionen gepflegt und so gehörten Laufsteg, Reden, Ehrungen, tolle Musik und rückblickende Klassenvideos auch bei der diesjährigen Abschlussfeier, durch die Nina Wegener (10C) und Tom Kümpel (10E) erfrischend souverän führten, für die Zehntklässler dazu. Für die Bläserklasse 10B hieß das unter der Leitung von Dirk Piecuch ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne zu spielen und ein bisschen Wehmut sei schon dabei gewesen. Ansonsten gehörte dieser besondere Abend nicht den letzten, sondern den ersten Malen, wie Abteilungsleiterin Silke Kirschner resümierte. Die erste Rede bei einer Abschlussfeier für Bürgermeister Mario Dahm, die erste Rede für die frisch gebackene Schulleiterin Diane Wiebecke und auch die erste Rede Silke Kirschners. Doch all das geriet zur Nebensache, waren doch die 176 Schüler*innen an diesem Abend die Hauptpersonen und bekamen neben Sonnenblumen und Zeugnissen zahlreiche Glückwünsche und Ratschläge mit auf ihren weiteren Lebensweg. „Findet Euren eigenen Weg. Geht den Weg, der Euch glücklich macht“, sagte Diane Wiebecke und beglückwünschte nicht nur ihre Schüler*innen, sondern auch die Eltern für sechs erfolgreiche Jahre als Chauffeur, Ersatzlehrer, Blitzableiter und vieles mehr. „Macht das, was Euch Freude macht“, gab auch Mario Dahm den Schüler*innen mit auf den Weg und dabei sei es unerheblich, wie die Pläne aussähen, denn einen wichtigen Schritt in ein neues Leben würden sie alle machen, so der Bürgermeister. Silke Kirschner zeigte sich begeistert von ihrem ersten Jahr als Leiterin der Mittelstufe und erfreut über die guten Abschlüsse trotz erschwerter Lernbedingungen. 64 Prozent hätten in diesem Jahr die Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe erreicht, vier Schüler*innen die unglaubliche Note von 1,0 auf ihrem Zeugnis stehen.

Als Jahrgangsbeste wurden für diese Note Nina Wegener, Lorena Seitz, Florence Mühlbach und Marcus Beckmann traditionell seitens des Fördervereines und der Schulpflegschaft geehrt, ebenso wie Fiona Girew und Tom Kümpel als sozialste Schüler*in der Stufe ausgezeichnet wurden. Frank Jansen und Ute Kaiser-Berger beglückwünschten dabei aber auch alle anderen Schüler*innen der sechs Abschlussklassen. Und ob Oberstufe an der Meiersheide, eine Ausbildung oder der Weg ans Berufskolleg: „It’s your life – macht ‘was d’raus“, gab die Schulpflegschaftsvorsitzende den Jugendlichen mit auf ihren Weg…

Von Ulli Grünewald