Frühlingskonzert der Musikklassen 6B, 7B und des Flötenensembles

Frühlingskonzert der Musikklassen 6B, 7B und des Flötenensembles

Die Meys Fabrik ist ein besonderes schöner Ort für ein Konzert, denn in der hervorragenden Akustik lassen sich alle geprobten und eingeübten Feinheiten und Kniffe der verschiedenen Stücke wunderbar umsetzen und zur Geltung bringen. Am 9. Mai 2022 fand dort das Frühlingskonzert der Musikklassen 6B und 7B und des Flötenensembles statt.

Geprobt hatten die beiden Bläserklassen: die 6B, unter der Leitung von Dirk Piecuch, und die 7B, geleitet von Anja Städtler, viel und intensiv. Auch das Flötenensemble von Gabriella Acsai konnte nach 2,5 Jahren Pandemiepause einige anspruchsvolle Stücke zu Gehör bringen.

Festlich in schwarz-weiß gekleidet eröffnete die 6B den Abend und gestaltete mit abwechslungsreichen Stücken den ersten Konzertabschnitt. Mit „Galactic Episode“, „Eye of the Tiger“ und „Pirates of the Caribbean“ führten die Schüler*innen Klassiker unserer Musikklassenliteratur auf. Mit „Land of Hope and Glory“ kam die heimliche Hymne der Briten zu Gehör. Ein besonderes Stück folgte mit „Cameroon“ – hierbei wechselten Schüler*innen an die Xylophone, den Shaker und die Congas. Hervorragend zusammengehalten wurde dieses Stück, wie auch die vorherigen, durch den Schlagzeuger Maximilian Schmidt, der sowohl das technische Können als auch Kondition besaß, um den wichtigen Schlagzeugpart zu spielen.

In den Reihen der Zuschauer*innen kam gute Stimmung auf, so dass die 6B nach einer hervorragenden Leistung mit einem großen Applaus belohnt wurde.

Eine gänzlich andere Stimmung erzeugte der Auftritt des Flötenensembles, geleitet von Gabriella Acsai. Helena Große moderierte die Stücke aus „Fabelhafte Tierwesen“ und zwei südamerikanische Traditionals sehr anschaulich an, so dass die Zuhörer*innen sich wunderbar in die Musik einfühlen konnten. Sam Locke (Q1) begleitete am Klavier, unsere Kollegin Kordula André an der Gitarre.

Gestärkt mit Getränken und Brezeln, die Ute Kaiser-Berger gemeinsam mit Elternschaft der 7B organisiert hatte, konnten die Zuhörer*innen in die zweite Konzerthälfte starten. Zu Beginn stellte die Vorsitzende der EKKK (Elterninitative krebskranker Kinder St. Augustin) Frau Melz den guten Zweck vor, für den am Ende des Konzerts gesammelt wurde.

Die Musikklasse 7B „FireBeat“ startete mit einer anspruchsvollen Bearbeitung von Melodien aus der 9. Sinfonie von Dvorak und zeigte mit diesen Klängen ihre großen Fortschritte. Der bei den Schüler*innen besonders beliebte Popmusikklassiker „Call me Maybe“ gelang, auch Dank der professionellen Unterstützung von Michel Beinecke (Q1) am Schlagzeug, hervorragend. Mit „Two Celtic Folksongs“ entführten die „FireBeats“ ihre Zuhörer in die Weiten Schottlands; besonders das Trompetenregister konnte hier mit seinem Können herausstechen. Für den Rocksong „Rolling in the Deep“ von Adele hatte sich Zahina Bergmann in den Klavierpart eingearbeitet, den sie souverän spielte. Diese Bearbeitung des weltbekannten Hits gelang der Klasse hervorragend, so dass ein großer Applaus folgte. Alle Stücke wurden übrigens von verschiedenen Schüler*innen unterhaltsam angesagt.

Unsere Schulleiterin Diane Wiebecke und die Abteilungsleiterin Julia Kalscheid bedankten sich mit Blumen und einer sehr netten Ansprache bei den Kolleg*innen Dirk Piecuch, Anja Städtler und Gabi Acsai und ganz besonders bei den 65 Musiker*innen, die wirklich stolz auf ihre Leistung sein können.

(Dr. Anja Städtler)