Großer Andrang beim Tag des Judo in der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Großer Andrang beim Tag des Judo in der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Zum mittlerweile dritten Mal veranstaltete der Judoclub Hennef gemeinsam mit der Gesamtschule Hennef Meiersheide am Freitag, dem 4.11.2022 den Tag des Judo. Geleitet wurde die Veranstaltung von Wolfgang Herrmann, Präsidiumsmitglied im JC Hennef, und den beiden Trainern Kamen Kasabov und Eva Schild, die durch engagierte Helfer:innen (Jan Bäumer, David Hohn, Bojan Kasabov, Noel Gultschuk, Viktoria Onegow, Hannah Schild, Zweta Kasabova, Josephine Wöhler, Adrian Förster, Caspar Hummel) unterstützt wurden. Der Einladung in die Meiersheide folgten über 400 Schüler:innen aus verschiedenen Hennefer Schulen. Die Schulleiterin, Frau Diane Wiebecke sowie der Städtische Beigeordnete, Herr Martin Herkt, begrüßten die große Schülerschaft.

 

Angeboten wurden in den 75minütigen Einheiten Bewegungs- und Turnspiele, Übungen zum Ringen-Raufen-Kämpfen, Falltechniken sowie elementare Judo-Techniken, die die anwesenden Judoka immer wieder gekonnt demonstrierten. In drei großen Gruppen wurde dann auf den Mattenanlagen bis mittags um 13.00 h gespielt, gefangen, geübt, gekämpft. Wichtige Grundlagen des Judo wie Fairness oder Disziplin wurden bei den Spielen und Übungskämpfen immer wieder eingefordert. Vielen Kindern stand trotz der anstrengenden Übungen die Begeisterung in die Gesichter geschrieben.

Die erfolgreiche Veranstaltung wird in diesem Schuljahr erstmals auch an einer zweiten Hennefer Schule, dem Städtischen Gymnasium Hennef, durchgeführt. Dies zeigt die tolle Resonanz für den Tag des Judo, die durch das große Engagement des Judoclubs Hennef einen guten Gegenpol zum in Corona-Zeiten bei vielen Kindern entstandenen Bewegungsmangel bildet. Die Gesamtschule Hennef Meiersheide freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr und sprach dem Judoclub Hennef einen großen Dank für den spannenden Tag aus!

Uwe Jansen