Intercambio con Valencia – Besuch in Hennef

Intercambio con Valencia – Besuch in Hennef

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir dieses Jahr endlich wieder den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Valencia durchführen. Das Interesse war sehr groß. Noch nie zuvor hatten sich so viele Schüler unserer Schule für den Austausch angemeldet.  Elf spanische Schüler:innen kamen uns schließlich mit zwei Lehrern besuchen. Immerhin 14 SchülerInnen des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Meiersheide können im April dann mit Andrea Wais und Dirk Speicher den Gegenbesuch nach Valencia starten. Wir freuen uns riesig!

Auch wenn das Wetter hätte schöner sein können, genossen wir die Ausflüge nach Bonn, Köln und Siegburg. Wir besuchten, das Haus der Geschichte, die Bonner Universität, den Kölner Dom, spazierten am Rhein entlang, über die Deutzer Brücke, schauten uns die Städte an und zeigten unseren spanischen Gästen die Weihnachtsmärkte. Die Spanier:innen lernten ein typisch deutsches Frühstück kennen, Printen, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsmusik, Unterricht an unserer Schule, das Leben in den deutschen Familien und sogar erste Schneeflocken. Sicherlich haben sowohl deutsche als auch spanische SchülerInnen kulturelle Unterschiede wahrgenommen und sich damit auseinandergesetzt. Ein gelungenes Miteinander ist entstanden und kann bei unserem Gegenbesuch vertieft werden.

Andrea Wais