Kinder helfen Kindern – eine Aktion der 5B

Kinder helfen Kindern – eine Aktion der 5B

Plätzchenduft liegt in der Luft: Wir sitzen vor dem Kamin während vor dem Fenster Schneeflocken tanzen. Doch nicht alle Kinder auf der Welt haben es so gut wie wir, z.B. die Kinder, die in Armutsländern leben.

Mit unserer GL-Lehrerin Frau Neriman Karaarslan haben wir das Thema Kinderarbeit durchgenommen. Da haben wir erfahren, dass viele Kinder in Armut leben und es in vielen Ländern auf der Welt, besonders in armen Ländern in Afrika, Asien sowie in Mittel- und Südamerika Kinderarbeit gibt. Viele Kinder nähen Fußbälle, kleben Papiertüten oder müssen auf dem Feld oder in Minen unter der Erde manchmal bis zu 14 Stunden am Tag arbeiten. Das ist für sie sehr anstrengend.
Diese Arbeiten können auch schlimme Folgen für ihre Gesundheit haben. Denn oft tragen sie schwere Lasten, atmen gefährlichen Staub ein oder kommen mit giftigen Stoffen in Berührung. Dadurch werden sie zum Beispiel öfter und länger krank.
Viele Kinder arbeiten, weil ihre Eltern nicht genug Geld verdienen, um die Familie zu ernähren. Daher können sie nur selten die Schule besuchen. Das hat schlimme Folgen: Die Kinder können nicht lesen, nicht schreiben und nicht rechnen.
Damit wir uns die Situation dieser Kinder besser vorstellen konnten, haben auch wir gearbeitet: wir haben in unserer Klasse Papiertüten gefaltet. Die Tüten haben wir dann für einen guten Zweck genutzt; denn statt diese wegzuwerfen, haben wir Plätzchen gebacken und sie auf einem Weihnachtsmarkt verkauft. Die Aktion kam bei den Besuchern sehr gut an. Die Hälfte der Einnahmen werden wir an arme Kinder spenden.
Von Marleen, Finja und Celine aus der 5B