Martinszüge

Martinszüge

Martinszug Kita Knütgenstraße Siegburg Nord

Nach zwei Jahren Coronapause waren im November 2021 endlich wieder Martinszüge möglich.

In Siegburg Nord in der Kita Knütgenstraße fand der erste Zug der Saison mit unseren Bläser*innen unter der Leitung von Astrid Kröger statt.

Ein ehemaliger Schüler der Bläserklassen, Tom Baumgart, arbeitet mittlerweile in der Kita als Erzieher und hatte angefragt, ob unsere Bläser*innen bei diesem Martinszug die Musik beisteuern wollten. Tatsächlich hatten sich 22 Schüler*innen unserer Bläserklassen für diesen Zug in Siegburg Nord gemeldet.

Die Schüler*nnen der 6B und der 7B hatten coronabedingt bisher noch keine Gelegenheit gehabt an einem Zug teilzunehmen. Daher war die Aufregung erst einmal groß, bis die Tubisten und Euphonium-Spieler ihre Tragegurte richtig eingestellt hatten und Marschgabeln, Klemmleuchten und Noten korrekt am Instrument installiert waren. Aber die älteren Musiker*innen halfen den Jüngeren natürlich gerne.

Astrid Kröger

Martinszug Liebfrauenkirche

Die größte Martinskapelle Hennefs traf sich Donnerstag, 11.11.21, beim Martinszug der Liebfrauenkirche.

Ca. 50 Musiker*innen nahmen am Zug „unserer Kirche“ teil: Unter der Leitung von Astrid Kröger war die Stimmung der zahlreichen Musiker*innen auch in diesem Jahr schon beim Einspielen bestens: Das Pfarrheim erbebte beim Einspielen zahlreicher Trompeten, Posaunen, Holzbläser und der besten Backline ever – mit vier [!] Tuben, großer u kleiner Trommel sowie Becken – , als die bekannten Martinslieder intoniert wurden: „Durch die Straßen auf und nieder“, „St. Martin“, „Komm wir woll´n Laterne laufen“, „Laterne, Laterne“, „Ich geh mit meiner Laterne“, „Abends wenn es dunkel wird“, und „Dä hellije Zinte Mätes“.

Der Zugweg führte von der Kirche über die Frankfurterstraße, Hönscheidstraße, Willi-Lindlahr-Straße und Hanftalstraße zum großen Feuer am Bolzplatz. Dort angekommen, spielte die Kapelle für die zahlreichen Zugteilnehmer noch einmal zum Abschluss die Martinsliederhits wie “St. Martin” und “Laterne, Laterne”, bevor es dann wieder zum Pfarrheim zurückging, um die verdienten Weckmänner abzuholen.

Astrid Kröger

Martinszug Richard-Schirrmann-Schule Bröl

Zum neunten Mal begleiteten Bläser der Gesamtschule Meiersheide am frühen Donnerstag, 11.11.21, den Martinszug der Richard-Schirrmann-Schule im Ortsteil Bröl, der dort für die Kinder der Primarstufe stattfindet. Auch in diesem Jahr holte ein Kleinbus der Richard-Schirrmann-Schule die Musiker*innen an der Gesamtschule Meiersheide um 8.00 ab, damit der morgendliche Zug im Ortsteil Bröl stattfinden konnte.

Von der Schule in der Bröl gingen die 15 Musiker*innen aus verschiedenen Bläserklassen unter der Leitung von Astrid Kröger quer durch Bröl und die Bröl-Auen, am Übergang der Bundestraße gesichert von der Polizei. Zurück an der Richard-Schirrmann-Schule gab es traditionell noch ein kleines Martins-Spiel mit Pony zu den vier Strophen von „Sankt Martin“. Selbstverständlich erhielten alle Kinder und Musiker einen leckeren Weckmann.

Astrid Kröger

Martinszug Weingartsgasse

Der letzte Martinszug der Saison fand am 13.11.21 in Weingartsgasse statt. Leider regnete es an diesem Samstag zunächst fast unablässig, aber rechtzeitig zum Start des Zuges ließ der Regen glücklicherweise wieder nach. Daher waren die 15 Bläser*innen unserer Schule unter der Leitung von Anja Städtler und Astrid Kröger bei diesem relativ kleinen, aber schönen Zug bestens aufgelegt. Insbesondere Florian Zank aus Weingartsgasse trug an der Trompete zum druckvollen Klang dieses kleinen Zuges bei. Viele leckere Weckmänner waren auch hier der Lohn der abendlichen Arbeit. Vielen Dank auch an alle begleitenden Eltern bei den Martinszügen!

Astrid Kröger