Musikalisches Weihnachtsfest mit 5B, 6B und Flötenensembles

Musikalisches Weihnachtsfest mit 5B, 6B und Flötenensembles

Am Ende des Jahres (Do, 15.12.22, 18.00 Uhr) zauberte das Weihnachtsfest der Bläserklassen 5B und 6B weihnachtliche Stimmung in die Mensa der Gesamtschule.

Zunächst wurden die Zuhörer und MusikerInnen in der voll besetzten Mensa begrüßt von Schulleiterin Diane Wiebecke und Abteilungsleiterin (5-7) Julia Kalscheid.

Als Erstes präsentierte der Chor der 5B unter der Leitung von Ute Poschenrieder den Schulsong „Come on“. Danach stimmte die Flötengruppe 8-13 unter der Leitung von Gabriella Acsai (und begleitet an der Gitarre von Astrid Kröger) internationale Weihnachtslieder an: „Joy to the World“, „Gloria in excelsis deo“ und „God rest you merry gentlemen“.

Gänsehautfeeling erzeugten drei Solosängerinnen aus der 6B (Finya, Lillyan, Lisa) begleitet von Gabriella Acsai und Helena Große (Q1) an der Flöte und Ute Poschenrieder am Piano.

Beschwingt ging es unter der Leitung von Ute Poschenrieder weiter mit dem Chor 5B/ 6B mit dem Gospel „This little light of mine“, dem modernen Weihnachtslied „Weihnacht ist auch für mich“ und dem Kanon „Peace to the world“. Solisten waren Yagmur und Philipp aus der 5B.

Im zweiten Teil der musikalischen Weihnachtsfeier präsentierten sich die beiden jüngsten Bläserklassen mit ihren Instrumenten. Unter der Leitung von Gabriella Acsai und Dirk Piecuch spielten die jungen Musiker:innen der 5B bei ihrem allerersten Auftritt  „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“. Nach nur drei Monaten Unterricht an den Instrumenten hatten die Schüler:innen schon einen sehr kompakten Orchesterklang entwickelt, besonders beeindruckte die 10-köpfige Tiefblechgruppe mit druckvollem Klang.

Zum Abschluss spielte die 6B unter Leitung von Dirk Piecuch und Astrid Kröger vier traditionelle Weihnachtslieder, bei denen die Zuhörer gerne mitsangen.

Zu Recht bedankte sich Schulleiterin Diane Wiebecke am Ende der musikalischen Feier nicht nur bei den musikalischen Akteuren, den Eltern und den LehrerInnen, sondern auch bei den jungen Techniker:innen von Tolitec, die einmal mehr die Musik ihrer MitschülerInnen akustisch gut in Szene setzten. Eine schöne Feier, die wunderbar auf das Fest einstimmte!

Astrid Kröger