Orchesterfahrt der 6B und 8B

Orchesterfahrt der 6B und 8B

Vom 2. – 4.11.22 bereiteten sich die beiden Bläserklassen 6B und 8B In Haus Niedermühlen bei Asbach insbesondere auf den Wettbewerb „Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis“ am 13.11.22 vor.

Für die 6B war es die erste Orchesterfahrt – entsprechend groß war die Aufregung. Für die jungen Musiker:innen unter der Leitung von Astrid Kröger und Dirk Piecuch war es eine schöne Gelegenheit, durch intensive Probenarbeit weitere Töne auf ihren Instrumenten zu finden, bei Musikstücken wie „Galactic Episode“ einen gemeinsamen Orchesterklang zu entwickeln und somit noch mehr Freude beim Musizieren zu erleben.

In den verdienten Mittagspausen nutzte die 6B zusammen mit Dirk Piecuch und Astrid Kröger sowie den Klassenlehrerinnen der 6B, Blanca Lizarraga und Corinna Ebert, das goldene Herbstwetter um großartige Spaziergänge im Westerwald zu unternehmen. Eine besondere Attraktion war der Besuch bei den Emus beim Vogelgehege im Dorf.

Die SchülerInnen der 8B unter der Leitung von Anja Städtler polierten an Stücke für den Wettbewerb, z.B. das programmatische „Oregon Trail“ und das swingige „It don’t mean a thing“. Die Schüler:innen genossen bei den konzentrierten Proben ihre individuellen und gemeinsamen Fortschritte Im Orchester.

Nach den erfolgreichen Abschlussproben am Freitagmorgen wurden routiniert die Notenständer, Notenkisten, Instrumente, Koffer und Taschen in die Autos der Eltern eingeladen, die – zuverlässig wie immer – ihren Nachwuchs am Ende der drei anstrengenden, aber schönen Probentage abholten.

Astrid Kröger