Projekttag der Bibliothekshelfer*innen

Projekttag der Bibliothekshelfer*innen

Nach der Neugestaltung der Bibliothek 9 ¾ wurde es nun Zeit, das Team der Bibliothekshelfer*innen zusammenzustellen und auszubilden.

 

Es fanden sich viele interessierte Schüler*innen, die zum Teil schon lange in den Prozess der Umgestaltung und Neueröffnung der Bibliothek involviert waren.Die Bibliothekshelfer*innen verbrachten in ihrer Freizeit und vor allem an den Projekttagen viel Zeit in der Bibliothek. Denn sie wollten allen Schülern und Schülerinnen einen Rückzugsort bieten, an dem sie Bücher lesen und Gemeinschaft-Spiele spielen können.
In dieser Zeit blieb vor allem einer dieser Projekttage besonders in Erinnerung. Aufgrund der Corona- Regeln durften sich die Helfer*innen an diesem Tag leider nicht alle gleichzeitig in der Bibliothek versammeln, weshalb die Gruppe in zwei Teile aufgeteilt wurden und abwechselnd die Bibliothek 9 ¾ besuchten. Zunächst durften die Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 die Bibliothek aufsuchen. Im Anschluss folgten dann die Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7.
Ziel des Projekttages war es, die verschiedenen Tätigkeiten den Bibliothekshelfer vorzustellen und außerdem das neue Ausleih-System per Computer näher zu bringen.
Geleitet wurde der Projekttag von Lehrerin Miriam Schulz. Von ihr stammte die Idee, alles zu erneuern. Im weiteren Verlauf des Projekts stieg auch Frau Alexandra Beinecke in die Idee ein.
Eine der wichtigsten Tätigkeiten des Projekttages war die Einführung in das Computersystem. Die Bibliothekshelfer setzten sich meist zu viert in eine Gruppe, und einer erklärte den anderen das System. Die Informationen wurden somit von Gruppe zu Gruppe und von Helfer zu Helfer weitergegeben. Anschließend gestaltete jeder Bibliothekshelfer 2 eigene Buttons für die zukünftige Dienstzeit.
Die Bibliothekshelfer stellten innerhalb der Bibliothek eine Station zur Verfügung, um den Besuchern der Bibliothek weiter helfen zu können und gleichzeitig mit anderen Helfern in Kontakt zu kommen. Hier wurden vor allem Spiele gespielt, die nicht jedem bekannt waren, um diese dann z.B. in den Mittagspausen anderen Mitschüler*innen erklären zu können.
Es wurden regelmäßig weitere Bücher eingescannt und in die Regale einsortiert. Damit der Raum eine schönere Ausstrahlung erhielt, wurde er mit Bücherpapier in Form von Schmetterlingen und Blättern bestückt.
Schlussendlich war es ein besonderer Tag, der allen Bibliothekshelfern sehr gut in Erinnerung geblieben ist. Die Bibliothek ist nun geöffnet und jeder ist willkommen.

Von Jasmin Gis (9F) und Alina Büscher (9F)