“Schüler unterrichten Schüler”- Exkursion nach Vogelsang IP

“Schüler unterrichten Schüler”- Exkursion nach Vogelsang IP

Der Projektkurs „Gelebte Erinnerung“ setzte sich mit verschiedenen Ansätzen zur Erinnerungskultur auseinander. Dabei untersuchten die Schüler*innen in den Herbstferien auch das ELDE-Haus in Köln als ausgewiesene Gedenkstätte für die Opfer des NS-Regimes. Am folgenden Tag erkundeten sie die ehemalige NS- Ordensburg Vogelsang IP, einen Ort, an dem die zukünftige politische Leitung des Regimes ausgebildet werden sollte.

Dieser Täterort mit seinen menschenverachtenden Ausbildungsmethoden beeindruckte den Kurs so sehr, dass als Produkt des Kurses eine selbst geplante Exkursion für andere Schüler unserer Schule entstehen sollte.

Nachdem die eigenständige Planung für eine Exkursion dieser Größenordnung sich gar nicht so leicht gestaltete und mithilfe von Herrn Wegmann auch die Finanzierung der Busfahrt stand, ging es am 31.1. für den Projektkurs und einen Grundkurs Geschichte der EF los nach Schleiden.

Vor Ort startete der Tag mit einer vom Projektkurs gestalteten Geländeführung über die weitläufige Anlage der ehemaligen Ordensburg Vogelsang. Leider spielte das Wetter in der Eifel an diesem Tag nicht mit, aber auch in Sturm und Schneeregen konnten die ehemalige Schenke, der Turm mit seinem geistigen Zentrum sowie die Unterkunftshäuser der Junker erkundet werden. Auch die Bedeutung der erhaltenen Sportanlagen und des Fackelträgers waren Inhalte der Führung.

Zu diesen Themen hatte der Projektkurs im Anschluss Materialien herausgesucht und bearbeitet, die nach dem Geländeteil durch die Schüler*innen der EF bearbeitet wurden. Im Anschluss konnten die Ergebnisse vorgestellt und in der folgenden Geschichtsstunde mit beiden Kursen vertieft werden.

Die schwer auszuhaltende Ideologie des Nationalsozialismus mit seinen menschenverachtenden Methoden und den Lebensläufen der Junker wurden greifbar und erfahrbar an diesem Ort, der zu Ausbildungszwecken diente und hochrangige Täter hervorbrachte.

Auch die heutige Nutzung der Anlage Vogelsang IP wurde diskutiert: Ist es richtig, an diesem Ort ein Wellnesshotel zu errichten? Dürfen Flüchtlinge in den Räumen untergebracht werden?

Wie soll man mit so einem historischen Ort umgehen?

Das Fazit der EF- SchülerInnen war klar: “Eine sehr schockierende und bedrückende Exkursion, sehr gut geplant und betreut durch die älteren Schülerinnen und Schüler! Vielen Dank für diese Erfahrung.”

(Katharina Stauch)