Schulsanitäter*innen haben eine wichtige Aufgabe

Schulsanitäter*innen haben eine wichtige Aufgabe

Jetzt muss es schnell gehen, sein Herz schlägt nicht mehr, sein Gesicht läuft blau an.

Schüler*innen und Lehrer*innen erinnern sich noch sehr gut an den 23.9.2013, als plötzlich Nics Herz mitten auf dem Soccer-Court aufhörte zu schlagen. Damals war es die Schulsanitäterin Kea, die Nic bis zum Eintreffen des Krankenwagens reanimierte und ihm so das Leben rettete.

„Nic war herzkrank, aber meistens sind es Kinder mit Schürfwunden, Nasenbluten oder Prellungen, die den Schulsanitätsdienst beanspruchen. So einen extremen Fall wie den Nics hatte es bis dahin noch nie gegeben. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Schulsanitäter*innen alle zwei Jahre ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten auffrischen, um auch auf solche seltenen, aber extremen Fälle vorbereitet zu sein“, erzählt Frau Reyes, Leiterin des Schulsanitätsdienstes und Augenzeugin des Vorfalls. Mittlerweile betreut sie schon seit 16 Jahren Kinder ab der achten Klasse, die im Schulsanitätsdienst mitarbeiten wollen, und ist immer auf der Suche nach Nachwuchs.

Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes treffen sich einmal in der Woche, mal organisieren sie Veranstaltungen, mal üben sie den Umgang mit Notfällen, mal hält jemand einen Vortrag – jedes Treffen ist anders. Auch Anastasia, ein Mädchen aus dem achten Jahrgang, engagiert sich im Schulsanitätsdienst: „Ich bin seit zwei Jahren beim Schulsanitätsdienst und mit dem Thema sehr vertraut, da meine Mutter beim Rettungsdienst arbeitet. Mein persönlicher Ansporn ist es, anderen Menschen zu helfen. Und ohne, dass ich es beabsichtigt hätte, habe ich beim Schulsanitätsdienst viele neue Freunde gefunden.“

Erste Hilfe zu leisten kann lebensrettend sein und ist in Deutschland verpflichtend. Die Zahl der Ersthelfer hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt, das sind etwa 40% der Gesellschaft. Wir finden, dass Erste Hilfe ein sehr wichtiges Thema ist und wünschen uns, dass noch mehr Menschen in Notfallsituationen geholfen wird.

Mia Bendisch, Kian Gonzales, Anastasia Hack, Nele Meven (8A)