Schulsanitätsdienstseminar am 25.01.2022

Schulsanitätsdienstseminar am 25.01.2022

Endlich war es so weit! Nach einer sehr langen Pause traf sich der Schulsanitätsdienst zu einer Erste-Hilfe Schulung.

Die Freude war sehr groß, da das Seminar endlich stattfinden konnte. Die Corona-Maßnahmen wurden selbstverständlich eingehalten und alle Schüler:innen wurden zu Beginn der Schulung getestet.

Pünktlich zur ersten Stunde konnten die 17 anwesenden von insgesamt 19 Schulsanitäter:innen mit dem Seminar beginnen.

Auch dieses Jahr leitete die Schulung Herr Peters von den Maltesern Hennef. Dieser brachte uns wie immer souverän, kurzweilig und erfahren durch die Übung.

Leider war es nicht möglich, alle praktischen Teile der Schulung wegen der Pandemie durchzuführen. Jedoch wurde alles sehr ausführlich besprochen und die Schüler/-innen lernten viele neue Dinge über Erste-Hilfe Maßnahmen.

Der theoretische Teil der Schulung bezog sich vor allem auf die ersten Schritte eines/einer Ersthelfers/-helferin. Auch die Nutzung eines Defibrillators wurde erklärt! Die Atemwegsstörungen sind eine der wichtigsten Themen für die Schulsanitäter:innen. Deshalb wurde dies sehr ausführlich besprochen.

Zum Schluss der Theorie-Einheit wurde die stabile Seitenlage gezeigt und diese wurde auch von unserer Schulsanitätsdienstsprecherin, Helena Große (EF), vorgeführt.

Der praktische Teil war diesmal kurz, aber trotzdem sehr hilfreich, um die Ausführung der Herzlungenwiederbelebung und des Druckverbandes zu verstehen und umzusetzen. Die Herzlungenwiederbelebung wurde zwar ohne Beatmung durchgeführt, jedoch war diese trotzdem sehr belehrend und hat allen Schulsanitäter:innen Spaß bereitet. Das konnte man auch an den sehr guten Ergebnissen der Schüler:innen sehen, welche bei den meisten bei 99% und bei anderen sogar bei 100% lagen.
Die Druckverbände wurden an sich selbst angelegt und danach vom Herrn Peters begutachtet.

Um 15:20 Uhr wurde das Seminar erfolgreich beendet und die fleißigen Schüler:innen halfen bei dem Abbau.

Die Erste-Hilfe-Scheine erhielten sie schon eine Woche nach der Schulung. Nun können die Schulsanitäter:innen Aufgaben des Schulsanitätsdienstes vollständig ausführen!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Maltesern Hennef, die uns auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin unterstützen und ausbilden. Ohne sie, wäre der Schulsanitätsdienst in dieser Form nicht mehr möglich.

Die Schulsanis

Fiona Girew (EF) und Julia Grochala (9D)