Speed-Debating mit Politikern 2021

Speed-Debating mit Politikern 2021

Im September an einem Donnerstag von 9.00 Uhr- 12.30 Uhr stiegen wir in ereignisreiche Diskussionen mit Politikern verschiedener Parteien ein.

Dies fand anlässlich der anstehenden Wahlen zu einem „Bundestagswahl Spezial“ statt.

Von der Gesamtschule Meiersheide hatten sieben Schülerinnen und Schüler neben fünf weiteren teilnehmenden Hennefer Schulen die Gelegenheit, an dem diesjährigen Speed Debating teilnehmen zu können, um Politikern von der CDU, FDP, Grünen, SPD und Linken Fragen zu stellen, sie kritisch auf bestimmte Themen zu anzusprechen, ihre eigenen Pläne für die Zukunft anzuhören und gemeinsam mit ihnen zu diskutieren. Jede Schülergruppe hatte eine Viertelstunde Zeit, um sich mit relevanten Politikern online auseinanderzusetzen und zu debattieren.

Die Gesamtschule Meiersheide wurde von Fynn Bäumer, Jan Hagenlocher, Max Zimmermann, Miguel Pinoli, Nils Severin, Emma Lückerath und Melina Jurisch aus dem 10ten Jahrgang vertreten. Wir diskutierten schon vorher mit unserer Lehrerin Frau Christa Becktepe über ansprechende und interessante Fragen und Themen, die wir später gemeinsam vorbringen wollten.

Für uns Schüler war es wichtig, dass wir als Teil der Gesellschaft gehört wurden und bei den Gesprächen mit den Politikern unsere eigene Meinung einbringen dürfen. Ein paar Politiker waren nicht immer ganz unserer Meinung und probierten deshalb mit aussagekräftigen Argumenten, uns von ihrer Meinung beziehungsweise Partei zu überzeugen. Viele stellten sich geschickt an und gaben uns passende Antworten auf Themen, die uns Schülern wirklich am Herzen liegen…wie zum Beispiel der Klimawandel. Zum Abschluss fand noch eine kurze Umfrage statt, um Rückmeldungen über das diesjährige Speed-Debating einholen zu können. Während des Online-Meetings standen wir Schüler die ganze Zeit in Kontakt und berieten uns über passende Fragen, die noch möglich wären zu stellen. Noch nach dieser Veranstaltung tauschten wir uns über persönliche Eindrücke und Erfahrungen aus.

Wenn wir jetzt noch einmal auf die Diskussionen zurückblicken, können wir sagen, dass wir viel mitnehmen konnten, was die politischen Themen angehen und die verschiedenen Positionen bzw. Meinungen der Parteien.

Uns hat diese Organisation sehr gut gefallen, und wir können sie für andere politisch interessierte Personen weiterempfehlen.

Melina Jurisch