Sporthelfer und Sporthelferinnen ausgebildet

Sporthelfer und Sporthelferinnen ausgebildet

Am Mittwoch, den 06. April 2022, wurden um 09:45 Uhr im Rondell auf dem Schulhof der Gesamtschule Meiersheide 22 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule ausgezeichnet, die einen Sporthelferlehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Die Aktion rund um die Sporthelferausbildung an der Gesamtschule Hennef Meiersheide ist Teil des Schulprogramms: Im Zentrum steht hier im Rahmen von „LiGa“ (Leben und Lernen im Ganztag) die Etablierung von Bewegungsangeboten insbesondere für die älteren Jahrgänge der Sekundarstufe I. Nach Abschluss des Lehrgangs können Sporthelferinnen und Sporthelfer Lehrkräfte in mehreren Bereichen unterstützen: so etwa in der Betreuung von verschiedenen Schulmannschaften, im allgemeinen Pausensport oder auch extern an Grundschulen oder in Sportvereinen.

Seit fünf Jahren bildet Uwe Jansen, Sportlehrer der Gesamtschule Hennef Meiersheide, bereits sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu Sporthelferinnen und Sporthelfern an der Schule aus. Im zweiten Jahr in Folge teilte er sich die Leitung des Lehrgangs mit Stefanie Schmitz, ebenfalls Lehrerin an der Gesamtschule. Die Beiden schulten in ihrer Freizeit die Schülerinnen und Schüler an drei Samstagen in 30 Lerneinheiten. Inhalt der Lerneinheiten war der Erwerb von organisatorischen und praktischen Erfahrungen für die Ausübung der Sporthelfertätigkeit: Die interessierten Schülerinnen und Schüler lernten in den ganztägigen Lerneinheiten beispielsweise die organisatorischen und auch rechtlichen Rahmenbedingungen für ihren späteren Einsatz, erhielten eine Schulung in Erste Hilfe bei Sportunfällen, erweiterten ihren eigenen Erfahrungsschatz im sportlichen Bereich und könnten sich in der Leitung von sportlichen Aktivitäten und Spielen üben. Das Spektrum der sportlichen Aktivitäten ist dabei sehr breit und reicht von Ballsportarten über verschiedenen Bewegungsformen bis zu Ballett.

Die erfolgreichen Absolventen der Lehrganges wurden mit den zum betreffenden Lehrgang gehörenden Urkunden und T-Shirts geehrt. 22 Schüler, 10 aus dem achten und 12 aus dem neunten Jahrgang, wurden an diesem Vormittag geehrt und konnten die Urkunde von Diane Wiebecke (Schulleiterin), Christoph Dobat (stellvertretender Schulleiter), Heinz Wegmann (Didaktischer Leiter), Stefanie Schmitz und Uwe Jansen entgegennehmen: Julian Ackermann, Sidelya Agac, Dinora Feyza, Gianmarco Garofalo, Lizanne Goebel, Luisa Limper, Zara Salazar Olligschläger, Joelle Schmidt, Alisha Treutel und Mia Utscheid, Charlotte Augst, Yasar Balaban, Julia Grochala, Mika Gultschuk, Tim Krieger, Vanessa Kupser Macias, Henrik Langen, Tom Litterscheid, Jasmin Opolony, Patricia Rist, Freta Trinius und Leonie van Loock.

Aufgrund der Pandemie konnten in den vergangenen zwei Schuljahren wenig Sportaktionen an der Gesamtschule Hennef Meiersheide angeboten werden. Bewegte Pausen und Turniere sollen aber wieder fester Bestandteil des Gesamtschullebens werden. Darauf wird nach den Osterferien hingearbeitet. Dies wird ein Tätigkeitsbereich der neuausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer. Es bestehen darüber hinaus schon Kooperationen mit der Grundschule Hanftal und der Grundschule Wehrstraße: An diesen können die Sporthelferinnen und Sporthelfer im Nachmittagsangebot Sportangebote machen und betreuen, so weitere Praxiserfahrungen sammeln und sich auf diese Weise ein kleines Taschengeld dazu verdienen.

Eine tolle Aktion der Gesamtschule Hennef Meiersheide also – für alle: Sporthelferinnen und Sporthelfer, Lehrer und Lehrerinnen wie alle übrigen Schüler und Schülerinnen.

(Dinah Marie Pfeiffer)