„Tag des Judo“ an der Gesamtschule Hennef Meiersheide

„Tag des Judo“ an der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Die Gesamtschule Hennef Meiersheide veranstaltete am Dienstag, den 5.11.2019 erstmals einen „Tag des Judo“ gemeinsam mit dem Judoclub Hennef. Grundlage ist die im letzten Jahr geschlossene Kooperation, zu der ebenfalls der Landesverband Judo NRW gehört.

Der Beigeordnete der Stadt Hennef, Herr Martin Herkt, Schulleiter Wolfgang Pelz und Präsidiumsmitglied im JC Hennef Herr Wolfgang Herrmann zeigten sich in ihren Grußworten erfreut über die sportliche Veranstaltung und betonten die Bedeutung der Kooperation im Bereich Judo. Alle Übungen eignen sich natürlich für Angebote im Schulsport. Über das “sich körperlich Auseinandersetzen” kann ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander gefördert werden. Bei den Zweikämpfen müssen die Schülerinnen und Schüler hier einen Mittelweg zwischen Erfolgsorientierung und fairem Umgang finden. Was kann ich dem anderen zumuten, was kann ich verantworten? Ein Ziel ist es, das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken.

Unterstützt von 16 aktiven Judoka konnte Trainer Kamen Kasabov im Lauf des Vormittags über 170 Schülerinnen und Schüler von vier verschiedenen Schulen aus den Klassen drei bis acht betreuen – neben Kindern und Jugendlichen der Gesamtschule waren noch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hanftalstraße und der Schulen „In der Geisbach“ und St. Ansgar anwesend.

Angeboten wurden in den “Judo-Appetithappen” Bewegungs- und Turnspiele, Übungen zum Ringen-Raufen-Kämpfen, Falltechniken sowie elementare Judo-Techniken, die die anwesenden Judoka unter großem Beifall der Kinder und Jugendlichen eindrucksvoll demonstrierten.

Dann ging es für die Schülerinnen und Schüler los! Mit motivierenden und anstrengenden Spielen und Übungen wurde den Kindern und Jugendlichen ab der 3. Klasse in altersgleichen Gruppen dann auch einiges an Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kondition abverlangt. Der Spaß und das Strahlen in den Kindergesichtern fand gar kein Ende, denn die Trainer und die sie unterstützenden jungen Übungsleiterinnen und Übungsleitern hatten mit ihren herausfordernden Aufgaben den Nerv der Kinder getroffen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten zum Abschluss noch eine Urkunde von Wolfgang Herrmann vom Judoclub. Eine tolle Veranstaltung, so befanden alle!