Tage der offenen Tür 2023

Tage der offenen Tür 2023

Die Gesamtschule Hennef Meiersheide öffnete am 27. und 29. November ihre Türen. An diesen beiden Tagen konnten sich Eltern, Grundschüler und Grundschülerinnen einen Eindruck über zahlreiche Angebote rund um das Schulleben machen.

Die Tage starteten an beiden Tagen in der Mehrzweckhalle mit einer Informationsveranstaltung, die von der Musikklasse 6B musikalisch eröffnet wurde. Anschließend konnten intensive Einblicke in den Unterricht und das Schulleben gewonnen werden. Es gab  Unterrichtsangebote, Workshops, Experimente, eine Judo-Präsentation und Ausstellungen.

Das Unterrichtsangebot war mit den klassischen Fächern wie Mathematik, Englisch und Deutsch vertreten.  In Workshops konnten weitere Fremdsprachen (Latein, Französisch, Spanisch), die Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie) sowie Technik von den Grundschüler:innen erlebt werden.

In der Mensa wurden Eindrücke über AG-Angebote vermittelt: Sanitätsdienst, Töpfern und viele mehr. ToLiTec konnten im Freizeitbereich ihre Geräte und ihr Soundsystem vorstellen.

Auch die „Physikusse“ unserer Schule waren wieder im Einsatz.

Interessiert und begeistert ließen sich viele Eltern und Kinder auf die Angebote ein, nutzten die Gelegenheit, die Schule kennenzulernen und zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt des Schullebens.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hennef Meiersheide, ihre Lehrer und Lehrerinnen sowie die in den AGs engagierten Eltern und Unterstützer standen stets zu Gesprächen zur Verfügung. Sie informierten die Grundschüler und Grundschülerinnen und ihre Eltern über alles Wissenswerte und beantworteten gerne Fragen. Natürlich war auch dank der Elternpflegschaft für das leibliche Wohl gesorgt.

Herzlichen Dank an alle, die zum tollen Gelingen der Tage der offenen Tür beigetragen haben!