Unterricht.

Methoden- und Kennenlernseminar in der EF

Aufbau

Das Seminar gliedert sich in drei Phasen:

  • Die Vorbereitung auf das Seminar beginnt direkt nach den Sommerferien in den Tutorenstunden
  • In der Woche vor den Herbstferien finden montags und dienstags Workshops statt.
  • Abschluss und Höhepunkt bildet der Aufenthalt in Köln (Jugendherberge Köln-Deutz) von Mittwoch bis Freitag.

Vorbereitung

  • Gruppenfindungsphase: jeweils 3-4 Schüler/innen bilden eine Arbeitsgruppe
  • Themenfindungsphase

    Jede Gruppe wählt eines der zahlreich angebotenen Themen aus, die sich z.T. mit Inhalten auseinandersetzen, die Köln betreffen oder die vor Ort gut recherchiert werden können.


    Die einzelnen Themen werden mit der Tutorin/dem Tutor besprochen, damit die gewünschten Schwerpunkte problemorientiert formuliert und bearbeitet werden können.
  • Themen recherchieren: Interviews oder Besichtigungs- bzw. Gesprächstermine vereinbaren und wahrnehmen, Literatur lesen, im Internet Informationen einholen etc.

Workshops

  • Es werden vier Workshops zu oberstufenrelevanten Themen angeboten.
  • Feststehende Themen sind: Wie recherchiere ich (insbesondere im Internet)? Wie kann ich meinen Vortrag optimal präsentieren?
  • Die weiteren Themen variieren jährlich je nach Schwerpunktsetzung der Tutoren/Tutorinnen (z.B. Textentschlüsselungsstrategien, Lernstrategien oder Textproduktion).

Aufenthalt in Köln

  • Am Mittwoch und am Donnerstagmorgen werden die Präsentationen vorbereitet (letzte Interview- oder Besichtigungstermine; Powerpoint, Folien, Metaplanplakate etc.).
  • Ab Donnerstagnachmittag präsentieren die einzelnen Gruppen ihre erarbeiteten Themen; im Anschluss daran erhalten sie ein intensives und konstruktives Feedback.
  • Die vier bis fünf besten Gruppen halten ihre Vorträge am Freitagvormittag vor dem Plenum (best practices).
  • Für die Abende werden von Schülerinnen und Schülern Kennenlern- und Interaktionsspiele sowie eine Disco vorbereitet.

Ziele der Methodenwoche

  • Die Schülerinnen und Schüler sollen Grundkenntnisse darüber erlangen, wie Präsentationen professionell vorbereitet und gehalten werden (von der Recherche über Gestik, Mimik und Stimmlage bis zur sachlich angemessenen Visualisierung).
  • Sie sollen unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten und Methoden kennen lernen und herausfinden, welche für sie am besten praktikabel sind.
  • Die Inhalte des Seminars zielen auch darauf ab, die Teilnehmer/innen auf die Ziele der Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12 vorzubereiten (planen, Informationen beschaffen und auswerten, verfassen, überarbeiten, präsentieren, Arbeitsprozesse reflektieren etc.).
  • Darüber hinaus dient die Veranstaltung dazu, das Wir-Gefühl der Stufe zu befördern (weg von der gewohnten Identifikation mit der Klasse aus der S I ? hin zu einer arbeitsfähigen Jahrgangsstufe, die gemeinsam Projekte planen und umsetzen kann, z.B. Karneval, Kulturabende, Abiturfeierlichkeiten und vieles mehr)
  • Kennen lernen der Metropole Köln durch die Vielzahl der Präsentationen über diese Stadt