Vamos al cine – cinescuela in der Bonner Brotfabrik

Vamos al cine – cinescuela in der Bonner Brotfabrik

Jahrgänge Q1 und Q2 im spanischsprachigen Kino

Vom 15.-26. November fand das spanischsprachige Filmfestival endlich nach pandemiebedingter Pause wieder statt. Mit neuen Filmen war in diesem Jahr ein vielfältiges Programm entstanden, das auch von unserer Schule genutzt wurde.

Die Q1 besuchte mit Frau Neriman Karaarslan und Frau Blanca Lizarraga den spanischsprachigen Dokumentarfilm „Negra“, der ein Filmporträt über fünf von Alltagsrassismus betroffene Frauen liefert und der Frage nachgeht, was es bedeutet, als afrikanischstämmige Frau  in Mexiko zu leben. Im Anschluss an den Film, bestand die Möglichkeit per Lifeübertragung mit der Regisseurin Medhin Tewolde Serrano ins Gespräch zu gehen.

Die Q2 besuchte mit Frau Blanca Lizarraga und Frau Andrea Wais den Film „la cordillera de los sueños“, in dem beeindruckende Naturaufnahmen der chilenischen Anden gezeigt werden, und Auswirkungen der Diktatur Pinochets auf das Alltagsleben und Künstlerdasein in Chile deutlich werden. Somit konnte ein Verknüpfungspunkt zu den im Zentralabitur vorgegebenen Themen gegeben werden.

Im Anschluss gab es bei einem naheliegenden Spanier einen regen Austausch über die Filme. Die Tapas waren köstlich!

¡Hasta la próxima!

Neri Karaarslan und Andrea Wais