Vorstellung neuer Stellvertretender Schulleiter

Vorstellung neuer Stellvertretender Schulleiter

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mein Name ist Christoph Dobat und ich bin der neue Stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule Hennef Meiersheide. Mit diesem Brief möchte ich mich der Schulgemeinschaft gerne vorstellen.
Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren. Ich treibe sehr gerne Sport, bin großer Naturliebhaber und wandere gerne. Weitere persönliche Interessensschwerpunkte liegen im Bereich der gewaltfreien, wertschätzenden Kommunikation, der professionellen Moderation von Konflikten und dem Erlernen der systemischen Beratung.

Mein Studium habe ich in den Jahren 1997 – 2003 in Köln absolviert. Dort habe ich an der Deutschen Sporthochschule Köln den Abschluss des Diplom-Sportwissenschaftlers erlangt und an der Universität Köln mein 1. Staatsexamen im Fach Biologie für die Sekundarstufe II und I abgelegt.
Ich bin schon immer ein großer Befürworter des Gesamtschul-Konzeptes gewesen. Die Herangehensweise, eine heterogene Schülerschaft gemeinsam zu unterrichten und jede Schülerin/jeden Schüler fördernd und fordernd zu dem für sie/ihn bestmöglichen Abschluss zu bringen, entspricht meinen pädagogischen Überzeugungen.

Daher habe ich mich sehr gefreut, in den Jahren 2004-2006 mein Referendariat an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel machen zu dürfen.
Im Anschluss daran habe ich dort von 2006-2015 mit großer Freude und ganzem Herzen gearbeitet, zunächst ausschließlich als Lehrer für Naturwissenschaften, Biologie, Gesundheitserziehung und Sport in der Sekundarstufe II und I. Später durfte ich dann Erfahrungen in der Steuergruppe und im Lehrerrat in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung im Co-Management sammeln und konnte so das Gesamtsystem Schule besser verstehen. Im Jahr 2011 habe ich dann die Abteilungsleitung I, also die Zuständigkeit für die Jahrgänge 5-7 mit etwa 500 Schülerinnen und Schülern, übernommen und in der erweiterten Schulleitung gearbeitet.

Im Jahr 2015 kam dann die große private und berufliche Veränderung durch den Umzug nach Ecuador in Südamerika. Dort habe ich von 2016-2020 als Stellvertretender Schulleiter an der Deutschen Schule in Cuenca gearbeitet und durfte weitere Erfahrungen im Bereich der Schulleitung in einem gänzlich neuen kulturellen und sprachlichen Umfeld sammeln.
Daran anschließend war ich für ein Jahr vom Schuldienst beurlaubt. Wir haben diese Zeit (trotz der Corona-Widrigkeiten) als ein intensives Familienjahr, in dem wir auf mehreren Kontinenten auf Reisen waren, nutzen können.

Die Jahre im Ausland waren sowohl beruflich als auch persönlich eine wahnsinnig bereichernde und Horizont erweiternde Erfahrung. Nach insgesamt 6 Jahren im Ausland kam dann dennoch der Wunsch auf, wieder im Heimatland Deutschland zu leben und zu arbeiten.
Aus der Region Bonn kommend hatte ich natürlich schon vom guten Ruf der Gesamtschule Hennef Meiersheide gehört und war sehr froh, dass es die Möglichkeit gab, sich auf die Stellvertretende Schulleitung zu bewerben.
Nun bin ich offiziell mit der Stellvertretenden Schulleitung beauftragt und arbeite mich seit 6 Wochen nach und nach in das System der Meiersheide ein, lerne 140 Kolleginnen und Kollegen und ca. 1400 Schülerinnen und Schüler neu kennen, finde Rolle und Zuständigkeiten im Schulleitungsteam und verstehe zunehmend Prozesse, Arbeitswege, Strukturen, Kommunikationswege, Befindlichkeiten und Erwartungen.
Wichtig ist mir eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Eltern, vertreten durch die Schulpflegschaft und ich habe die erste Schulpflegschaftssitzung letzte Woche als konstruktiv und wertschätzend erlebt.

Auch die intensive Zusammenarbeit mit der Schülerschaft, vertreten durch die SV, ist von großer Bedeutung und ich freue mich auf den Austausch mit den frisch gewählten Klassensprechern, Schülersprechern und dem Team der SV-Lehrerinnen und -Lehrer.
Generell bin ich stark an einer gelingenden Kommunikation von Schulleitung mit allen am Schulleben beteiligten Gruppen interessiert, die geprägt ist von Wertschätzung und dem Willen, die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen. Dazu gehört manchmal auch die Moderation von Konflikten mit dem Ziel einer gemeinsamen Lösungsfindung.

Neben den Zuständigkeiten, die durch mein Amt bedingt sind, möchte ich den Fokus meiner Arbeit auf die systemische Entwicklung der Schule und die dafür notwendigen Personalentwicklungs- und Schulentwicklungsprozesse legen. Dabei sehe ich mich als Teamplayer, der sich auf den professionellen Austausch in den verschiedenen Gremien der Schulgemeinschaft freut.
Ich bin sehr glücklich, an der Gesamtschule Hennef Meiersheide in Schulleitung arbeiten zu können, bislang eine sehr große Unterstützung durch das gesamte pädagogische und nicht-pädagogische Personal zu erfahren und freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Herzliche Grüße
Christoph Dobat
(Stellv. Schulleiter)