Wettbewerbe 2021

Wettbewerbe 2021

Internationaler Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ |

Heureka! Mensch und Natur 2020 |

Känguru-Wettbewerb 2021 |

The Big Challenge 2021 |

Der internationale Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ stellte in diesem Jahr die teilnehmenden Teams nicht nur vor mathematische Herausforderungen, auch zeitliche und technische Hürden waren zu überwinden. Wegen der pandemiebedingten Schulschließungen wurde zunächst der Termin des Wettbewerbs vom Januar auf Ende Februar verlegt. Weil aber viele Schulen dann immer noch geschlossen waren, mussten die Teams schließlich online gegeneinander antreten. Zwei Mannschaften der Gesamtschule Hennef Meiersheide nahmen die Herausforderung an und stellen sich unter diesen erschwerten Bedingungen den kniffligen Aufgaben: das Team NeViHa mit Viktoria Onegow, Nélia Pohensky und Hannah Schild aus der 9A und das Team 10E GE Hennef Meiersheide mit Fiona Girew, Vanessa Klein, Justin Nissen und Noah Raderschadt aus der 10E. Pünktlich um 18.00 Uhr am 23.02.2021 mussten die 13 Aufgaben mithilfe eines Zugangscodes heruntergeladen und dann durch die Mannschaften gemeinsam über eine Videokonferenz verbunden gelöst werden. Bis spätestens 19.00 Uhr waren die Antworten hochzuladen, was trotz des Multiple-Choice-Stils sehr wenig Zeit für die 13 Knobelaufgaben bedeutete, da es pro Aufgabe fünf mögliche Antworten gab, wobei auch mehrere Antworten richtig sein konnten. Ein paar Tage später standen die Ergebnisse fest. Leider gab es in diesem Jahr für die Gesamtschule keine Preise zu gewinnen. Trotzdem ein herzliches Dankeschön an beide Teams für ihre Teilnahme! Ich hoffe sehr, dass wir im kommenden Jahr den Wettbewerb wieder unter regulären Bedingungen anbieten können und würde mich freuen, wenn viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule dann wieder bei diesem besonderen Wettbewerb mitmachen.

Heureka! Mensch und Natur 2020

Der Wettbewerb HEUREKA! Mensch und Natur wurde ins Leben gerufen durch einen Zusammenschluss von einigen Eltern und Lehrern mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern. HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Zum Thema „Der Mensch und seine Umwelt“ werden unterschiedlichste Fragen gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen berücksichtigen. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie Technik, Energie und Fortschritt.

23 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 der Gesamtschule Hennef nutzten im November des vergangenen Jahres die Gelegenheit, am HEUREKA! Wettbewerb Mensch und Natur teilzunehmen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Klassenlehrer, die die Aufsicht über viele kleine Gruppen bei der Durchführung übernahmen, konnte der Wettbewerb stattfinden, ohne dass die Klassen gemischt werden mussten. Das Warten auf die Ergebnisse und Preise stellte die Geduld der Schüler und Lehrer auf eine harte Probe. Erst im Februar kam das Paket mit den Ergebnissen und Preisen an. Leider musste eine Preisverleihung wegen der Pandemie in diesem Jahr entfallen. Im 5. Jahrgang erzielte Paul Schiefer aus der Klasse 5C mit 148 Punkten die höchste Punktzahl. Im 6. Jahrgang wurde Ian Ptassek aus der Klasse 6B mit 149 Punkten Jahrgansbester und im 7. Jahrgang erreiche Lena Jurk aus der Klasse 7B sogar 156 Punkte. Beim HEUREKA! Wettbewerb geht aber niemand leer aus. Neben den „großen Preisen“ gab es für alle Teilnehmer auch noch eine Ehrenurkunde und ein Kartenspiel als Geschenk. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und vielen Dank an alle Teilnehmer!

Känguru-Wettbewerb 2021

Die Hoffnung, den Känguru-Wettbewerb doch noch wie gewohnt in der Schule durchführen zu können, musste auch in diesem Jahr wegen der Pandemie schließlich verworfen werden. Als Alternative bot die Wettbewerbsleitung an, den Känguru-Wettbewerb online auszutragen. Über unsere Lernplattform Fronter konnte ein entsprechender Raum für alle angemeldeten Schüler eingerichtet und dort die Aufgaben und ein Link hinterlegt werden, über den dann die Antwortbuchstaben von zuhause aus eintragen werden konnten. 6 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 nutzten diese Chance und beteiligten sich trotz der schwierigen Umstände an dem Känguru-Wettbewerb. Zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen gaben die vielen interessanten und anregenden Aufgaben für die verschiedenen Jahrgangsstufen wieder reichlich Gelegenheit. Alle Teilnehmer erhielten als Preis eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru“ als Print oder digital als PDF-Datei sowie ein kniffliges Känguru-Knotenpuzzle. Jahrgangsbeste im 5. Jahrgang wurde Lea Oetermann aus der 5C, im 7. Jahrgang erzielte Emilia Josten (7B) die höchste Punktzahl. Sie machte mit sensationellen 15 richtigen Antworten in Folge den weitesten Känguru-Sprung der Schule und sicherte sich damit das diesjährige Känguru-T-Shirt. Mia Bauer aus der 8D belegte den ersten Platz im 8. Jahrgang. Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer!

The Big Challenge 2021

Auch der Englischwettbewerb „The Big Challenge“ konnte angesichts der besonderen Situation nicht wie in den vergangenen Jahren in der Schule durchgeführt werden. Die Wettbewerbsleitung bot den angemeldeten Schülerinnen und Schülern an, den Big Challenge-Wettbewerb online von zuhause aus durchzuführen. Der benötigte Link zum Wettbewerb und der Big Challenge-Code der Schule konnten den über 60 angemeldeten Teilnehmern aus den Jahrgängen 5 bis 9 über einen Fronterraum zugänglich gemacht werden. 40 Schülerinnen und Schüler beteiligte sich dann am Wettbewerb und lösten von zuhause aus verschiedene Aufgaben zu den Themenbereichen Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Auseinandersetzung mit Bildern und Verständnis kurzer Texte.
Der Big Challenge möchte den Schülerinnen und Schülern hindurch einen pädagogischen Anreiz geben, ihre Sprachkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern. Kostenlose Spiele und Apps zum Üben mit viel Spaß auch schon für den Wettbewerb im nächsten Jahr finden sich in „English Every Day“. Dies ist die neue Version der ehemaligen Game Zone mit noch mehr Möglichkeiten für alle Lehrkräfte im Fach Englisch, alle Schülerinnen und Schüler das ganze Jahr hindurch beim Englischlernen zu begleiten.
Das Paket mit den Preisen und endgültigen Ergebnissen kam gerade noch rechtzeitig vor der Erstellung des Elternbriefes an. Der große Einsatz der Schülerinnen und Schüler wurde auch in diesem Jahr mit entsprechenden Ergebnissen belohnt. Nicht nur die Punktzahlen der Jahrgangsbesten Marius Nowak (5A), Albaraa Mohamed Abdo (6F), Maximilian Lindner (7B), Marko Mrdenovic (8D) und Paula Stanevica (9B) lagen weit über dem bundesweit erreichten Durchschnitt, sondern auch die Platzierungen vieler weiterer Teilnehmer. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Von Kirsten Holz