Zertifizierung zum DFB-Junior-Coach 

Zertifizierung zum DFB-Junior-Coach 

Zwölf DFB-Junior-Coaches an der Gesamtschule Meiersheide in Hennef ausgebildet 

Der DFB-JUNIOR-COACH schafft als eine Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive für fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte Trainertätigkeit. Die Gesamtschule Hennef Meiersheide war zum sechsten Mal Teil dieser Initiative. 

Die Ausbildung wird vom zuständigen Landesverband, dem Fußball-Verband Mittelrhein, und dem Sponsor Commerzbank unterstützt. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen früh die Möglichkeit bekommen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainingserfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln. 

Drei Schülerinnen und neun Schüler des zehnten Jahrgangs haben im Rahmen eines Ergänzungskurses ihre Ausbildung zum DFB-Junior-Coach erfolgreich abgeschlossen. Sie haben so die Vorstufe zur C-Lizenz-Trainerausbildung im Fußball erworben.
 „Es ist toll, dass ihr durch eure Ausbildung zu DFB-Junior-Coaches gesellschaftliche Verantwortung übernehmt und euch persönlich weiter entwickelt. Ich bin daher sehr stolz auf euch und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Fußball“, sagte stellvertretender Schulleiter Christoph Dobat.  

Sie überreichte anschließend gemeinsam mit dem verantwortlichen Lehrer Michael Binot sowie dem Vertreter der Commerzbank, Herrn Börner, am Montag, dem 30.05.2022, den erfolgreichen Teilnehmern die Zertifikate und die gesponserten Fußbälle. 

Über die Bälle freuten sich die Jugendlichen natürlich besonders und probierten sie anschließend auf dem schuleigenen Soccer-Court auch direkt aus. 

DFB-Junior-Coaches sind nun: 

Fanny Beinecke, Jonas Dell, Jonas Friesen, Jan Hagenlocher, Christian Hilger, Janine Kirstges-Medina, Jonas Neumann, Kathi Schiefen, Lasse Spitz, Bedirhan Toptas, Fritz Walterscheid, Max Zimmermann 

Die Gesamtschule Hennef Meiersheide gratuliert zu diesem Erfolg! 

(Michael Binot)