Einschulung und Luftballonwettbewerb

Einschulung und Luftballonwettbewerb

Folgendes Szenario: strahlend blauer Himmel, glückliche Kinder und stolze Eltern, viele bunte Luftballons und jede Menge gute Stimmung beherrschten am Tag der Einschulung im August auf schönste Weise unser Schuldorf.

Der mit Spannung erwartete Luftballonwettbewerb war wieder einmal -neben der gelungenen Vorstellung der 5er Klassenlehrer*innen in der Mehrzweckhalle- ein Höhepunkt der Einschulung.

Schon früh morgens waren Klassenlehrer*innen im Einsatz mit Schnüren, Postkarten, Luftballons und einer Gasflasche, um die Aktion vorzubereiten.

Am Ende dieses spannenden ersten, kurzen Schultages ging es unter Corona-Bedingungen mit Masken und genügend Abstand dann endlich los:

Alle Schüler*innen des fünften Jahrgangs verteilten sich über den gesamten Schulhof und hielten aufgeregt ihre Luftballons in der Hand. Als der Countdown abgezählt wurde, war die Spannung kaum noch zu ertragen: 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-GO!!! Und ab ging es hoch in den Himmel!

Bei herrlichstem Einschulungswetter flog der Siegerluftballon 167 km Luftlinie weit. Die Siegerin des Wettbewerbs: Anna P., 5D. Als Preis gab es einen Buch-Gutschein, der ihr von der Abteilungsleiterin Frau Wiebecke in der Klasse übergeben wurde.

Auch der 2. und 3. Sieger (Paul H. und Finn, 5E) erhielten ihre Buchgutscheine persönlich überreicht.

Bei den Rücksendern der Postkarten bedankten sich alle wie in jedem Jahr mit selbst gestalteten Briefen.

Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder so tolle Schüler*innen willkommen heißen.

Von Diane Wiebecke