Bericht über unsere Besichtigung der RSAG
Entsorgungsanlage Troisdorf

Am 22. März 2023 besichtigten wir die RSAG Entsorgungsanlage im Troisdorf und lernten, wie sie dort arbeiten.

Es gibt zwei Sorten von Müllautos, eine kleine und eine große. Die große benutzt man für Städte, weil dort mehr hineinpasst, die kleine ist meistens für Dörfer, deren Straßen zu eng sind. Wenn die Müllwagen von ihrer Fahrt zurückkommen, werden sie gewogen und sie werden auch gewogen, wenn sie leer sind.

Man darf Plastik nicht in den Biomüll tun, weil Biomüll zu Kompost gemacht wird und dann auf die Felder kommt. Das ist gar nicht gut für die Gesundheit und das ist auch für die Tiere ungesund, weil sie das dann auch fressen.

In einer Halle wird Altpapier zu Würfeln gepresst. Diese Würfel sind 600 kg schwer. Deshalb muss man aufpassen, wenn man da entlang geht.

Man kann seinen Müll auch selbst zur RSAG Entsorgungsanlage bringen. Es gibt da viele verschiedene Müllcontainer, zum Beispiel für elektrische Geräte oder Matratzen, in die man seinen Müll hineinwerfen kann. Das Gute daran ist, dass es kostenlos ist. Nur Farben kosten etwas, der Rest ist kostenlos. Die Arbeiter dort sind freundlich und wenn die Kunden etwas Schweres haben, helfen sie mit, es zu tragen.

Es arbeiten da weniger Frauen als Männer, die meisten Frauen sind im Büro und sonst eher als Wagenfahrerinnen.

Wir würden euch empfehlen, auch dort hinzugehen, damit ihr auch seht, welche Sachen dort wie verarbeitet werden.

Hüseyin A. (9D)