24.10.2023 – Erster BNE-Projekttag an der Gesamtschule Hennef Meiersheide

24.10.2023 – Erster BNE-Projekttag an der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Endlich war es so weit: Nachdem wir uns bereits in der Vorbereitung der letzten Kulturnacht (Culture for future) mit Themen der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben, durften wir am Dienstag, dem 24.10.2023 den ersten schulischen BNE-Projekttag durchführen. Aber wofür steht BNE eigentlich? Und was hat das mit uns zu tun?

BNE steht für “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Dieser Bildungsansatz verfolgt das Ziel, Menschen aller Altersgruppen die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten, Werte und Einstellungen zu vermitteln, um eine nachhaltigere und gerechtere Gesellschaft zu gestalten und einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt zu gewährleisten. Der Tag hatte zum Ziel, den Schüler:innen das Konzept der Nachhaltigkeit näherzubringen und ihnen bewusst zu machen, warum es uns alle betrifft.

Die Themen dieses Tages waren ebenso vielfältig wie es der Name schon vermuten lässt. Neben selbst gestalteten Escape Rooms, Experimenten zu Mikroplastik, Clean Up- und Upcycling-Aktionen, Verwertung geretteter Lebensmittel und der Auseinandersetzung der lokalen Tier- und Pflanzenwelt standen auch Exkursionen z.B. zur Wildvogelhilfe Rheinland, zum Klärwerk, zur Müllverbrennungsanlage Bonn, eine Ziegenwanderung sowie eine GPS-Rallye zum Thema „FairKaufen“ auf dem Programm.

Der BNE-Projekttag war ein großer Erfolg. Die Schüler:innen konnten nicht nur viel über das Thema Nachhaltigkeit lernen, sondern auch die Bedeutung ihres eigenen Handelns für eine nachhaltigere Zukunft erkennen. Dieser Tag wird hoffentlich dazu beitragen, das Bewusstsein für die Umweltprobleme zu schärfen und die Schulgemeinschaft  zu motivieren, aktiv Veränderungen in ihrem Alltag vorzunehmen, um eine nachhaltigere Welt zu gestalten.