Wettbewerbe im Schuljahr 2021/22

Wettbewerbe im Schuljahr 2021/22

Nach zwei Jahren Ausnahmezustand mit Online-Wettbewerben und diversen digitalen Herausforderungen für alle Beteiligten durften in diesem Jahr endlich alle Wettbewerbe wieder in der Schule ausgetragen werden. Dies freute vor allem die teilnehmenden Schüler*innen, was an den deutlich gestiegenen Anmeldezahlen im Vergleich zum letzten Jahr zu erkennen war.

Heureka! Mensch und Natur 2021

Der Wettbewerb HEUREKA! Mensch und Natur wurde ins Leben gerufen durch einen Zusammenschluss von einigen Eltern und Lehrer*innen mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern. 24 Schüler*innen aus den Klassen 6C, 8A und 8B der Gesamtschule Hennef Meiersheide nutzten im November des vergangenen Jahres die Gelegenheit, am HEUREKA! Wettbewerb teilzunehmen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Klassenlehrer*innen, die wegen der damals noch hohen Coronazahlen die Aufsicht über jede Klassengruppe bei der Durchführung übernahmen, konnte der Wettbewerb stattfinden, ohne dass die Klassen gemischt werden mussten. Das Warten auf die Ergebnisse und Preise stellte die Geduld der Schüler*innen und Lehrer*innen auf eine harte Probe. Erst im Februar kam das Paket endlich an. Diane Wiebecke freute sich sehr, am 18.02.2022 den Preisträgern ihre Urkunden und Geschenke zu überreichen. Aus der Klasse 6C haben Paul Schiefer, Tom Aufdermauer und Georg Faßbender jeweils einen Preis gewonnen. Im 8. Jahrgang hießen die Preisträger Finn Adolph, Timo Baer und Mariella Vester aus der Klasse 8A. Beim HEUREKA! Wettbewerb geht aber niemand leer aus. Neben den „großen Preisen“ gab es für alle Teilnehmer*innen auch noch eine Ehrenurkunde und ein Kartenspiel als Geschenk. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!

Internationaler Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“

Im Januar stellten sich 76 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 bis EF in 23 Teams den Herausforderungen des internationalen Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“.

Trotz des Multiple-Choice-Stils stand nur sehr wenig Zeit für die kniffligen 13 Knobelaufgaben und eine individuell zu lösende Aufgabe zur Verfügung. Ein paar Tage später wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Den besten Platz der Schule erreichte mit Rang 31 von 262 teilnehmenden Gruppen das Team „The Girls“ mit Lisa Kowalczik, Marleen Körner, Victoria Immel und Lillyan Kessler aus der Klasse 5B, knapp gefolgt vom „Team Wäschenbach“ aus der EF mit Helena Große, Elsa Hollenberg und Mats Kutzschbach auf Rang 32 in ihrem Jahrgang. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Känguru-Wettbewerb 2022

Endlich durfte in diesem Jahr der Känguru-Wettbewerb im März wieder in der Schule durchgeführt werden, dieses Mal auch wieder in der gewohnten spannungsgeladenen Wettbewerbsatmosphäre mit allen 32 Teilnehmer*innen aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 im großen Klausurraum der Oberstufe. Zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen gaben die vielen interessanten und anregenden Aufgaben für die verschiedenen Jahrgangsstufen wieder reichlich Gelegenheit. Alle Teilnehmer*innen erhielten als Preis eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru“ sowie ein kniffliges Baumeisterspiel. Jahrgangsbester im 5. Jahrgang wurde Rafael Galiutdinow aus der 5E, der mit beachtlichen 10 richtigen Antworten in Folge den weitesten Känguru-Sprung der Schule machte und sich damit das diesjährige Känguru-T-Shirt sicherte. Für seine besonders gute Leistung erhielt er darüber hinaus noch als ein Smart Games Spiel. Paul Schiefer (6C) belegte den ersten Platz im 6. Jahrgang. Im 7. Jahrgang erzielte Dominik Ric (7D) den ersten Platz und im Jahrgang 8 erreichte Timo Baer (8A) die höchste Punktzahl. Herzliche Glückwünsche an die Preisträger und ein Dankeschön an alle Teilnehmer*innen!

The Big Challenge 2022

Auch der Englischwettbewerb „The Big Challenge“ konnte im Mai wieder wie gewohnt in der Schule durchgeführt werden. Fast 60 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Wettbewerb und lösten verschiedene Aufgaben zu den Themenbereichen Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Auseinandersetzung mit Bildern und Verständnis kurzer Texte. Der Big Challenge möchte den Schülerinnen und Schülern einen pädagogischen Anreiz geben, ihre Sprachkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern. Mit Beginn des neuen Schuljahres im September wird die neue App „The Big Challenge PLAY“ mit kostenlosen Spielen zum Üben mit viel Spaß starten, die die historische App „English Every Day“ ersetzen wird. Kurz vor Schuljahresende machte es die Wettbewerbsleitung dann noch einmal richtig spannend. 11 Tage vor Beginn der Ferien kam das Paket mit den Preisen und endgültigen Ergebnissen gerade noch rechtzeitig vor der Erstellung des Elternbriefes an. Das Engagement der Schüler*innen wurde auch in diesem Jahr mit entsprechenden Ergebnissen und einer Vielzahl von Preisen belohnt. Nicht nur die Punktzahlen der Jahrgangsbesten Mahrukh Chaudry (5C), Moritz Anders (6C), Albaraa Mohamed Abdo (7F) und Jan De Vries (9E) lagen weit über dem bundesweit erreichten Durchschnitt, sondern auch die Platzierungen vieler weiterer Teilnehmer*innen. Jan De Vries erzielte sogar landesweit den 12. Platz, eine wirklich phantastische Leistung! Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

(Kirsten Holz)