Studienfahrt nach Barcelona

Studienfahrt nach Barcelona

#Juntossomosmás #muuuuuuuybien

Am Montag, den 06.06.22 ganz früh morgens ging es für 17 Spanischschüler*innen der Q1 los in die katalanische Hauptstadt Barcelona. Begleitet wurden sie von Neri Karaarslan, Andrea Wais und Julia Wäschenbach.

Hier Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

“An unserem zweiten Tag in Barcelona besuchten wir zusammen als Kurs die ,,Ramblas“. Die „Rambla“ ist eine ca. 1,2 Kilometer lange Promenade im Zentrum Barcelonas, welche den Plaça de Catalunya mit dem alten Hafen verbindet.

Zu unserem Glück war die Promenade an diesem Morgen noch nicht allzu überlaufen und so konnte man ihr entspannt folgen. Wir schlenderten dort eine Weile entlang, bis wir am „Mercat de la Boqueria“ankamen. 

Der „Mercat de la Boqueria“ ist einer der ältesten Märkte Barcelonas und erstreckt sich über eine Fläche von 2.583m². Auch diesen durften wir alleine betreten und erkunden. Die kulinarische Vielfalt, ebenso wie die Menschenmassen waren sehr beeindruckend. 

Viele von uns ließen es sich nicht nehmen, einige der dort angebotenen Speisen und Getränke zu probieren. Und wir können versichern, es hat sich gelohnt. 

 Im Anschluss liefen wir weiter durch viele typische Straßen und schmale Gassen und erhielten einen unvergesslichen Eindruck von der Stadt. 

Wir kamen an einem schönen, älteren Brunnen vorbei, der für uns zu einem idealen Selfie-Spot wurde. Hier entstand auch ein – je nach Interpretation – schönes Gruppenbild.

 Nach dem wir am „Monumento a Colón“ vorbei gegangen waren, hatten wir die Möglichkeit, den Tag in Kleingruppen nach unseren Interessen zu gestalten.

 Unsere Gruppe entschied sich dazu, mit der Metro zum Fußballstadion des FC Barcelona, dem „Camp Nou“ zufahren. Nach einer kurzen Fahrt und einem noch kürzeren Fußweg kamen wir am Stadion an. 

Wie bereits vermutet, erwarteten uns dort unzählige Fanshops und Verkaufsstände. 

Wir kauften uns alle ein Ticket und hatten so die Möglichkeit, das angrenzende Vereinsmuseum und das Stadion zu besuchen.

Es gab unglaublich viel zu sehen. Von den Anfängen des Vereins im Jahr 1899 bis hin zu den Kommentatoren Boxen unter dem Dach des Stadions, konnten wir viele Einblicke über die Historie des Vereins und dem nahezu legendären Stadion erhaschen. Als Fußballfan kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten. Allerdings sollte man die Treppen nicht unterschätzen…

 Nachdem wir den Rundgang beendet haben, fuhren wir einige Metrostationen in Richtung Zentrum zurück, stiegen jedoch etwas früher aus, um noch einiges von der Stadt zu Fuß aus zu erkunden. Dabei gingen wir erneut durch kleine, süße Gassen, aber auch durch teils heruntergekommene Straßen. 

In einer dieser Straßen kauften wir einen Fußball, welcher uns auch die nächsten Tage ständig begleitete. Die Jungs konnten, als hätten sie nie etwas anderes gemacht, den Preis runterhandeln und den Ball schließlich für fast die Hälfte des Preises kaufen. Den Ball tauften sie „Die Pille“, welche in der kommenden Zeit zu einem wesentlichen Bestandteil der Tagestouren und an jeglichen Plätzen “zum Zaubern” herausgeholt wurde.

 Gegen frühen Abend trafen wir uns alle erneut im Zentrum der Stadt, um daraufhin alle gemeinsam in einem typisch spanischen Restaurant, Tapas essenzugehen. Abschließend gingen wir als Gruppe noch etwas durch die Stadt, um uns zwei von Gaudí entworfene Häuser anzuschauen. 

Als wir zurück ins Hotel kamen, sind wir mit Sicherheit alle todmüde ins Bett gefallen. 

Der Tag war zwar sehr anstrengend, aber dafür einer der interessantesten und schönsten Tage. “

Konrad, Finn, Felix, Luca und Shania

“Mittwoch nach dem Frühstück sind wir gemeinsam zu Fuß zu der Sagrada Familia gegangen. Dort haben wir eine Führung bekommen, in der wir sehr viel über den geschichtlichen Hintergrund der Kathedrale lernen konnten. Besonders faszinierend fanden wir alle die Innengestaltung und die Methoden, die Gaudí verwendet hat, um die Kathedrale zu planen bzw. zu bauen. Nach der Führung hatten wir ein paar Stunden Zeit, die jede Gruppe selbstverständlich anders verbracht. Meine Gruppe und ich haben die Zeit genutzt, um durch unser Viertel zu schlendern und sehr leckere und typisch spanische Churros zu essen. Abends haben wir dann gemeinsam den Parc Güell erkundet, der genauso wie die Sagrada Familia von Gaudí geplant und erbaut wurde. Da der Park an einem Berghang liegt, war der Weg zur Spitze zwar sehr sportlich, aber für diese Spitzenaussicht über ganz Barcelona hatte sich das auf jeden Fall gelohnt. Nach einer kleinen Fotosession und einem Mini-Privatkonzert eines Musikers, sind wir wieder zurück zur Unterkunft gegangen.
Das war auf jeden Fall ein sehr eindrucksvoller und erlebnisreicher Tag!”

 Josephine

“Heute waren wir außerhalb von Barcelona unterwegs. Mit dem Zug sind wir ca. eine Stunde nach Sitges gefahren. Angekommen in der Stadt trennten sich die Wege. Während sich die einen auf den Weg zum schönen Strand machten, erkundeten die anderen die wunderschönen Gässchen der atemberaubenden Stadt. Die verwinkelten Wege boten immer wieder neue Eindrücke der besonderen Architektur und einheimischen Läden.

Zurück in Barcelona schlossen wir den Tag mit einem gemeinsamen Picknick ab und bewunderten die Wasserspiele auf dem MontJüic”.

 Katharina, Nina, Sarah, Luisa, Chiara

 Traurig stiegen wir alle freitags ins Flugzeug! Es waren sehr beeindruckende Tage! Un viaje inolvidable…