Begabungsförderung Fremdsprachen: DELF auch zu Coronazeiten

Begabungsförderung Fremdsprachen: DELF auch zu Coronazeiten

Die Vorbereitung auf das französische Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’Études en Langue Française) hat an unserer Schule seit vielen Jahren Tradition.

Auch dieses Schuljahr haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge für die entsprechenden AGs bei Frau Thomas angemeldet: A1 für Jahrgang 7 in der AG-Zeit, A2 für Jahrgang 9 und B1 für Jahrgang 10 bzw. EF außerhalb der Unterrichtszeit.

Der anfänglichen Präsenzzeit folgte eine recht lange Zeit online über Teams. Für diejenigen, die bereits im Januar zur Prüfung antreten wollten, wurde es spannend. Zweimal mussten die Termine aufgrund der Coronaverordnung verschoben werden, sodass sie schließlich – wie der Großteil der Kursteilnehmer*innen  – im Juni geprüft wurden. Ging es bei den Übungsstunden noch recht locker und z. T. spielerisch zu, breitete sich beim Herannahen des Prüfungstermins doch etwas Nervosität bei den Teilnehmer*innen aus.

Zunächst stand die mündliche Prüfung an. Flexibilität war auch hier gefragt, denn statt der Fahrt nach Bonn und dem Prüfungsgespräch mit „echten Franzosen“ von Angesicht zu Angesicht, musste kurzfristig auf online-Prüfung umgestellt werden. Dank der Erfahrung der letzten Monate war die Befangenheit schnell gelöst, sodass die Prüfungen problemlos durchgeführt werden konnten.

Eine Woche später, am 12.6., fand die schriftliche Prüfung in unserer Schule statt: Samstagvormittag ab neun Uhr, wenn andere ausschlafen zu einer Prüfung antreten – und das noch freiwillig. So manchen mag es etwas schwer gefallen sein, doch sobald die Prüfungsbögen verteilt waren und die erste Hörverstehensaufgabe lief, waren alle vollkommen konzentriert bei der Sache, sodass die weitere Zeit mit Textverstehen und Textproduktion wie im Flug verging.

Nun heißt es, auf die Ergebnisse warten, was bei mehreren Tausend Prüflingen des Institut Français ein paar Monate dauern kann. Wenn dann im Herbst die Diplome des französischen Erziehungsministerium ankommen, haben diejenigen, die dieses international anerkannte Sprachzertifikat erworben haben, nicht nur zusätzliche Fortschritte in Französisch gemacht, sondern auch eine Qualifikation vorzuweisen, mit der sie bei Bewerbungen möglicherweise anderen vorgezogen werden. Die Mühe lohnt sich also!

Von Andrea Thomas