Bläserensembles der Gesamtschule Meiersheide erfolgreich beim Wettbewerb „Musizierender Rhein-Sieg-Kreis“

Bläserensembles der Gesamtschule Meiersheide erfolgreich beim Wettbewerb „Musizierender Rhein-Sieg-Kreis“

Ca. 160 (!) Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hennef Meiersheide fuhren am Sonntag, 12.11.2021, zum Orchesterwettbewerb „Musizierender Rhein-Sieg-Kreis 2023“.

Sechs Bläser-Ensembles der Gesamtschule Meiersheide, die Bläserklassen 6B, 7B, 8B, 9B, 10B sowie die Bigband “Heavy Tunes” – begleitet von Ihren Orchesterleiter:innen Gabriella Acsai, Astrid Kröger, Dirk Piecuch und Anja Städtler – präsentierten vor der fachkundigen Jury und dem Publikum jeweils ca. 10-20 Minuten ihres musikalischen Repertoires.

Die Klasse 6B hatte nach den Herbstferien eine Orchesterfahrt unter der Leitung von Dirk Piecuch und Gabriella Acsai unternommen. Dabei konnten die jungen Musiker:innen ihre Fähigkeiten an Trompete, Euphonium, Posaune, Tuba, Querflöte, Klarinette und Saxophon weiter ausbauen. Die 6B überzeugte beim Wettbewerb in der Sparte „Musikklassen“ unter der Leitung von Gabriella Acsai und Dirk Piecuch bei Stücken wie „Galactic Episode“ und dem programmatischen „The Tempest“. Ein 1.Preis war der verdiente Lohn der wochenlangen Arbeit.

Die Klasse 7B „Good Vibes“ unter der Leitung von Astrid Kröger und Dirk Piecuch präsentierte sich in bester Spiellaune bei Stücken wie „Supercalifragilistic“ und „I will follow him“. Bei „Eye of the Tiger“ standen als kleine choreographische Einlage alle Registerspieler:innen auf, als sie ihre Soli spielten. Ein Auftritt, der sehr viel Spaß machte und zu Recht einen 2. Preis erhielt.

Die „Musical Dragons“ der 8B präsentierten sich sehr schwungvoll unter der Leitung von Dirk Piecuch mit dem bekannten Beatles-Song „I want to hold your hand“. Zu einem kleinen Ausflug nach Irland luden unter der Leitung von Astrid Kröger die jungen Bläser ein mit „Two Celtic Folksongs“. Die Bläserklasse 8B begeisterte trotz krankheitsbedingter Ausfälle rhythmisch sehr sicher das Thema von „Mission Impossible“ im 5/4 Takt. Mit dem Popsong „Call me Maybe“ und der anspruchsvollen Filmmusik aus „Harry Potter – the Prisoner of Azkaban“ schloss die 8B ihr Programm ab und erhielt verdient einen 2.Preis.

Die Bläserklasse 9B – „Fire Beat“hatte nach den Herbstferien die Orchesterfahrt nach Niedermühlen sehr gut genutzt und überzeugte unter der Leitung von Klassenlehrerin und Orchesterchefin Anja Städtler auf ganzer Linie: das sinfonisch anmutende “Bohemian Rhapsody” mit hohem Schwierigkeitsgrad wurde ebenso präzise dargeboten wie „John Williams Movie Adventures“. Bestens unterstützt wurde die 9B dabei von Gast-Drummer Maximilian Schmidt (8B). Die 9B hatte ein musikalisches Bonbon im Gepäck: „Hit the Road Jack“ wurde mitreißend gesungen von Ama Seufert und Johanna Winter, Solisten waren Ian Ptassek an der Posaune, Michel Höfler am Altsaxophon und Mathis Hollenborg am Tenorsaxophon. Ein Abstecher in die Welt des Jazz gab es bei der Hommage an Duke Ellington, „Salute to the Duke“. Der mitreißende Popsong „Shut up and dance“ rundete das anspruchsvolle Programm ab. Auch die Jury war überzeugt und teilte der 9B nach einem 1. Preis schon in 2021 und 2022 auch in diesem Jahr wieder einen 1.Preis mit 26 von 27 möglichen Punkten zu.

Die 29 Spieler:innen der Klasse 10B „Black Thirteen“ füllten mit gewaltigen Klängen die Aula der Europaschule in Bornheim. Unter der Leitung von Dirk Piecuch setzte die 10B mit „Final Countdown“ in Bigband-Besetzung (mit Trompeter Mark Pugart am Klavier, Tubist Silas an der E-Gitarre sowie Gastdrummer Bastian Schüler) einen gewichtigen Akzent. Unter der Leitung von Astrid Kröger wagte sich die 10B sehr gefühlvoll – vor allem in den Tuben – an „Streets of Madrid“ heran, einem südeuropäischen Marsch. Es folgten „High Hopes“ und die James Bond Titelmusik „Skyfall“ in instrumentaler Version. Zum Abschluss setzte die 10B das programmatische „Shackleford Banks“ in Szene, in dem die Legende der wilden Mustangs musikalisch dargestellt wird. Die 10B überzeugte durchweg mit Präzision, Intonationssicherheit und gewaltiger Blech-Power. Ein 1. Preis war der hochverdiente Lohn der konzentrierten Probenarbeit.

Die Big Band Heavy Tunes (Jg.8-12) trat am Wettbewerbsnachmittag in der Sparte “Orchester” auf. Mit dem Klassik-Rock Stück “Eli’s coming” setzten die jungen Musiker:innen unter der Leitung von Dirk Piecuch einen kräftigen Akzent zum Auftakt. Unter der Leitung von Astrid Kröger rockten die „Heavy Tunes“ das Bigband Arrangement „Sheherajazz“ – Melodien der Sinfonischen Dichtung „Scheherazade“ von Rimki-Korssakoff wurden von Arrangeur Mike Smukal gekonnt für Bigband im Rock-, Latin- und Swingstyle umgesetzt. Nach den weiteren Songs „Dynamite“ und „September“ begeisterte Sängerin Ama Seufert zum Abschluss mit „Valerie“ – rhythmisch präzise begleitet von der Bigband. Ein 1.Preis war der Lohn des großen Engagements aller Beteiligten.

Dank des großen Einsatzes von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen war es möglich, dieses Jahr wieder sechs gut vorbereitete Ensembles mit 160 jungen Musiker:innen zum Wettbewerb zu schicken, der vor Ort professionell von der Musikschule Bornheim organisiert wurde.

Bei dem „Tag der offenen Tür“ der Gesamtschule Hennef Meiersheide am Montag, 27.11.23 und Mittwoch 29.11.23 haben die Klassen 6B und 7B um 13.00 Uhr einen kleinen Auftritt!

(Astrid Kröger)