DELF-Diplome des Französischen Bildungsministeriums überreicht

DELF-Diplome des Französischen Bildungsministeriums überreicht

Seit vielen Jahren werden an unserer Schule im Rahmen der Begabungsförderung Französisch Vorbereitungskurse auf das Diplôme d’Études en Langue Française, kurz DELF, der verschiedenen Niveaus erfolgreich angeboten, bei dessen Prüfung Hörverstehen, Textverständnis, Textproduktion und Sprechen unter Beweis zu stellen sind.

Nach langem Warten sind nun die Diplome des Französischen Erziehungsministerium für die Prüflinge der Mai/Juni-Session der Niveaus A1-B2 eingetroffen und wurden von Frau Wiebecke mit großem Lob überreicht. Mit dem Erwerb dieses international anerkannten Sprachzertifikats, konnten die Teilnehmer*innen nicht nur zusätzliche Fortschritte in Französisch machen, sondern haben nun auch eine Zusatzqualifikation vorzuweisen, die bei Bewerbungen möglicherweise entscheidend sein kann, zeugt sie doch von großem Engagement und der Bereitschaft, sich über den regulären Unterricht hinaus auf hohem Niveau mit der französischen Sprache zu beschäftigen.

Die Mühe lohnt sich also! In besonderem Maße gilt das für das Niveau B2, denn das Bestehen der anspruchsvollen Prüfung berechtigt die Schüler*innen, ohne Spracheingangsprüfung an einer französischen Universität zu studieren.

Wir gratulieren folgenden Schüler*innen herzlich:

A1: Anna Bugge, Maila Gonzalez Enders, Marina Harzheim, Tabea Katzfey, Lotta Kohn, Rianna Kuhn, Melina Moos, Tea Papaqako, Helen Riebow. A2: Silas Blasius, Maximilian Giesen, B2: Vanessa Klein.

In den aktuellen Kursen laufen die Vorbereitungen für die Prüfungen im Januar bzw. Juni.

Zum Halbjahresbeginn startet ein neuer A1-Kurs für den Jahrgang 7 während der AG-Zeit, zu dem sich Interessent*innen gerne bei Frau Thomas anmelden können (andrea.thomas@ge-meiersheide.de)

(Andrea Thomas)