Die ersten Monate als neue Schulleiterin

Die ersten Monate als neue Schulleiterin

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!  

 

In der Zeit vor meinem Amtsantritt stellte ich mir oft folgende Fragen: 

Was macht die Gesamtschule Hennef Meiersheide aus? Was läuft gut? 

Die Gesamtschule Hennef Meiersheide hat zu Recht einen guten RufDenn wir haben Schülerinnen und Schüler, die sich durch ein sehr freundliches und offenes Verhalten auszeichnen. Wir haben eine Elternschaft, die unsere Schule tatkräftig unterstützt. Wir haben ein sehr engagiertes und kooperatives Lehrerkollegium, das mich in den herausfordernden Monaten nach dem Amtsantritt überall dort, wo es ging, unterstützt hat. Dafür ein herzliches Danke! 

Was ist mir persönlich besonders wichtig?  

Besonders wichtig ist mir eine gute und wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern, Schülern, der Stadt Hennef und der Bezirksregierung.  

Sehr bedeutend finde ich auch ein Lern- und Arbeitsklima, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Respekt. Ein Lern- und Arbeitsklima, in dem sich Kolleg*innen und Schüler*innen wohlfühlen können. 

Vor allem aber sollte unsere Schule auch ein Ort sein, an dem Menschen pädagogische Träume haben und versuchen, sie gemeinsam für unsere Schüler*innen zu verwirklichen.  

In welchen Bereichen möchte ich die Schule zusammen mit Ihnen und euch weiterentwickeln ? 

  • Erziehung zur Nachhaltigkeit, Umweltschutz 
  • Vielfalt leben   
  • Weitere Sicherung der Digitalisierung  
  • MINT-Ausbau im Bereich der Mädchenförderung 

In  allen diesen beiden Bereichen haben wir aus meiner Sicht aktuell mehr als je zuvor eine große gesellschaftliche Verantwortung. Diese würde ich gerne zusammen mit Ihnen und euch erfüllen.   

Was passierte nach meinem Amtsantritt?  

Zunächst einmal waren die Einschränkungen und Herausforderungen durch die Corona-Pandemie allgegenwärtig. Nichts lief „normal“. Dabei sehnten sich alle nur noch nach Normalität. Besonders die Schüler*innen haben in der Zeit des Distanzlernens gelitten und brauchten viel Zuwendung. Die Anforderungen an uns alle an waren in den letzten Monaten Kräfte zehrend.  

Neben der immens vielen und neuen Arbeit durfte ich aber auch wunderschöne erste offizielle  Amtshandlungen erleben, wie z. B. die feierliche Übergabe der DFB-Junior-Coach Zertifikate, die Preisverleihung von Big Challenge, die Abschlussfeier des Jahrgangs 10, die Abiturfeier und schließlich die Präsentation des Tamar-Projektes gegen Antisemitismus.  

Mein persönliches Fazit:  

Ich bin (trotz der riesigen Herausforderungen) von der neuen Aufgabe begeistert und erfülle sie mit großer Freude! Ich werde mein Bestes für unsere Schule geben, denn für mich wird ein Traum wahr.  

Ich bin überwältigt von dem positiven Feedback, das ich jetzt schon vom Kollegium, den Eltern und den Schüler*innen erhalten habe. Vielen Dank! 

Ich hoffe, dass Sie und ihr mir weiterhin dieses Vertrauen entgegen bringt, denn nur gemeinsam können wir unsere tolle Schule erhalten, gestalten und weiter entwickeln 

Herzliche Grüße und wunderschöne Sommerferien! 

Diane Wiebecke