Gelungener Tag des Judo in der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Gelungener Tag des Judo in der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Zum mittlerweile vierten Mal veranstaltete der Judoclub Hennef gemeinsam mit der Stadt Hennef und der Gesamtschule Hennef Meiersheide am Freitag, dem 3.11.2023 den Tag des Judo.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Wolfgang Herrmann, Präsidiumsmitglied im JC Hennef und Kamen Kasabov als langjähriger Trainer. Sie wurden durch zahlreiche engagierte Helfer:innen unterstützt (Marcus Beckmann, Bojan Kasabov, Noel Gultschuk, Viktoria Onegow, Hannah Schild, Zweta Kasabova, Caspar Hummel und einige mehr).

Der Einladung in die Meiersheide folgten über 400 Schüler:innen aus vier weiteren Hennefer Schulen. Herr Jost Wiebecke begrüßte die Schülerschaft im Namen der Schulleitung. Ein Grußwort richtete auch der Städtische Beigeordnete, Herr Martin Herkt, an die Aktiven.

Angeboten wurden in den 75minütigen Einheiten Bewegungs- und Turnspiele, Übungen zum Ringen-Raufen-Kämpfen, Falltechniken sowie elementare Judo-Techniken, die die anwesenden Judoka immer wieder gekonnt demonstrierten. In drei großen Gruppen wurde dann auf den Mattenanlagen bis mittags um 13.00 h gespielt, gefangen, geübt, gekämpft. Vielen Kindern stand trotz der anstrengenden Übungen die Begeisterung in die Gesichter geschrieben.

Die erfolgreiche Veranstaltung wird in diesem Schuljahr auch an einer zweiten Hennefer Schule, dem Städtischen Gymnasium Hennef, durchgeführt. Der Tag des Judo erhält damit ein festes Standbein im Sportkalender der Schulen und der Stadt. Die Gesamtschule Hennef Meiersheide freut sich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr und dankt dem Judoclub Hennef und der Stadt Hennef für dieses spannende Event.

(Uwe Jansen)

Rhein-Sieg-Rundschau