Gesamtschule Meiersheide feiert tollen 10er-Abschluss

Gesamtschule Meiersheide feiert tollen 10er-Abschluss

Der Abschlusstag begann am Nachmittag mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Titel „ „Nachts ist es kälter als draußen“ – Mit Zuversicht neue Wege gehen ” in der katholischen Kirche Liebfrauen in Hennef/Warth unter Leitung des evangelischen Pfarrer Niko Herzner und seinem katholischen Kollegen Christoph Jansen. Den Abschlussgottesdienst hatten die 10er Lehrer Kim Dorr, Judith Ohl und Hubertus Luke zusammen mit Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs – Emely, Fabricio, Jason, Klara, Lea, Miguel, Mika, Nina und Samuel – gestaltet.

“Nachts ist es kälter als draußen” – das war das Motto des diesjährigen 10er-Abschlussjahrgangs der Gesamtschule Hennef Meiersheide und auch der großen Abschlussfeier am 16. Juni in der Mehrzweckhalle, die mit stimmungsvollem Licht und passender Deko das Thema widerspiegelte. Während des Einlasses stimmten Nick Andrusik und Conner Beth aus der 10B die Gäste an Klavier und Schlagzeug mit der Jazzinterpretation „Kigeki“ hervorragend auf die Feier ein.

Das Moderatorenduo Lilly-Apolonia Decker (10A) und Ubbo de Vries (10E) begrüßte die Gäste, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, deren Familien und Freunde und führte souverän und mit viel Freude durch den Abend.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Orchester Street Symphony (die Musikklasse 10B) mit Klassikern wie ‚Smooth‘, ‚Skyfall‘ (Gesang: Bettina Ebert, 10B und Merle Löwensen, Q1) und ‚It Don’t Mean A Thing‘. Ein weiteres musikalisches Highlight setzte das Flötenensemble (7. – 13. Jahrgang) mit den temperamentvollen Stücken ‚Freilach‘ und ‚Carnavalito‘. Die musikalische Leitung hatte bei beiden Darbietungen Gabriella Acsai.

In seiner Festrede würdigte der Hennefer Bürgermeister Mario Dahm die Leistung und Abschlüsse der Schülerinnen und Schüler, wünschte ihnen nur das Beste für die Zukunft und erhofft sich von ihnen weiteres gesellschaftliches Engagement.

„Und wenn ich geh, dann so wie ich gekommen bin, wie ein Komet, der zweimal einschlägt” Diesen Charterfolg von Udo Lindenberg und Apache 207 assoziierte die Schulleiterin Diane Wiebecke in ihrer kurzweiligen Festrede mit dem diesjährigen Motto des 10. Jahrgangs ‚Nachts ist es kälter als draußen‘. Sie berührte mit ihren Worten – mit dem genannten Lied und einigen Bildern aus dem 10. Jahrgang hinterlegt – alle Zuhörerinnen und Zuhörer. In Bezug auf den bekannten Song ermunterte sie die Absolventen, sich den weiteren Herausforderungen zu stellen, Zweifel zu besiegen und ihr Leben sichtbar zu machen „wie ein Komet, der zweimal einschlägt.“

Auch Ute Kaiser-Berger, Schulpflegschaftsvorsitzende, und Frank Jansen, stellvertretender Fördervereinsvorsitzender, richteten lobende und wohlwollende Worte an die Schülerinnen und Schüler und übernahmen die Ehrung einzelner für besonderes soziales Engagement oder beste Zeugnisnoten. Als Jahrgangsbeste mit der Note 1,15 wurden Lotta Wipperführt und Jan van Versefeld traditionell seitens des Fördervereines und der Schulpflegschaft geehrt, ebenso wie Julia Grochala, die als sozialste Schülerin der Stufe ausgezeichnet wurde. Auch belobigt wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem herausragenden Notendurchschnitt 1,2 bzw. 1,3: Lennard Friederich, Max Höfler und Julius Wiebecke (1,2) sowie Nathalie Wadah, Sky Fabricius, Frederic Lehmann und Bjarne Löwensen (1,3).

Die Abteilungsleiterin Silke Kirschner würdigte in ihrer Rede die Reise von der 5. bis zur 10. Klasse und wies auch auf die Coronajahre hin, die die Schüler:innen hinter sich gelassen haben. Sie erinnerte zudem an vielfältige schöne Schulzeit-Erlebnisse und betonte die guten Ergebnisse des Jahrgangs, die Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen gut erkennen ließen.

Nach dem Höhepunkt des Abends – der Zeugnisausgabe – standen wie vor sechs Jahren die Klassenlehrer auf der Bühne und sangen das Lied, das sie auch bei der Einschulungsfeier dargeboten hatten. Sie haben damals mit dem Lied geraten, es doch mal mit Gemütlichkeit zu probieren, und heute passt es immer noch.

So schloss sich der Kreis für 178 Schülerinnen und Schüler!

Gabi Clooth