Herzlich willkommen, liebe 5er!

Herzlich willkommen, liebe 5er!

Die Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen an der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Am 8. August fand an der Gesamtschule Hennef Meiersheide eine herzliche und abwechslungsreiche Einschulungsfeier für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Nach einem schönen Einschulungsgottesdienst in der Liebfrauenkirche strömten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Verwandten aufgeregt in die Mehrzweckhalle.

Schon am Tag zuvor herrschte dort während des Aufbaus und der Proben emsiges Treiben. Alle wollten den Schülerinnen und Schülern in lockerer Atmosphäre einen besonderen ersten Schultag bereiten und zeigen, dass sie als Teil einer großen Schulgemeinschaft herzlich willkommen sind.

Die Musikklasse 10B bildete den stimmungsvollen Start der Feier und ihre Stücke sorgten für viel Begeisterung. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Diane Wiebecke die anwesenden Kinder sowie die Eltern und Verwandten. Ihre herzliche Begrüßungsrede nahm ein wenig die spürbare Aufregung. Beeindruckend war auch der Auftritt der Musikklasse 6B. Die Kinder zeigten ihr Können nach einem Jahr Musikunterricht und ernteten sowohl für die Musikstücke an den Instrumenten als  für den Schulsong, der zum Mitsingen einlud, großen Applaus.

Mit Spannung wurde die Einteilung der Klassen und die Vorstellung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer durch die Abteilungsleiterin Frau Kalscheid erwartet. Mithilfe bunter Buttons wurde die Klassenzusammensetzung verraten und im Anschluss ließ auch die Vorstellung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nicht lange auf sich warten. Mithilfe eines kreativen Vorstellungsvideos lernten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern die neuen wichtigen Personen im Leben der Kinder schon ein wenig kennen. Alle Kinder durften zu ihren neuen Lehrer:innen auf die Bühne kommen und gingen dann nach einem ersten gemeinsamen Klassenfoto gemeinsam in Richtung unseres Schuldorfes.

Während die Eltern und Verwandten bei Kaffee und Brezeln ins Gespräch kamen, wurden die „Neuen“ im Schuldorf freundlich und fröhlich jubelnd von ihren Patenkindern aus dem 6. Jahrgang mit einem wunderschönen Sonnenblumenspalier auf dem Schulhof in Empfang genommen und zu den Klassen begleitet. Dort überreichten die Patenkinder den „Neuen“ die Sonnenblumen als Begrüßungsgeschenk und anschließend fand mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ein erstes Kennenlernen statt.

Am Ende des spannenden ersten Tages versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern zum Luftballonwettbewerb am Rondell. Die Kinder hielten die bunten -biologisch abbaubaren- Luftballons und ihre Sonnenblume in den Händen. Nach dem gemeinsamen Zählen des Countdowns ließen die glücklichen neuen 5er rund 180 bunte Luftballons in den Himmel steigen.

Ein besonderer Tag mit einem bunten und fröhlichen Abschluss, der sicher nicht nur den Kindern in guter Erinnerung bleiben wird!