Ich sehe was, was du nicht siehst!

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Optische Knobeleien mit den Physikussen an den Tagen der offenen Tür.

Die Tage der offenen Tür bieten den Physikussen jedes Jahr die Möglichkeit, potenzielle Neuzugänge sowie deren Eltern willkommen zu heißen. In diesem Jahr zeigten die SchülerInnen der unterschiedlichen Altersstufen kleine Mitmach-Experimente und optische Täuschungen, die die Besucher in Staunen versetzten.

Die SchülerInnen hatten ein Fehlfarbenbild vorbereitet. Wenn man es lange genug betrachtete, konnte man auf dem darauffolgenden schwarz-weißen Bild das Foto kurz in den richtigen Farben sehen. Eine Selfie-Station mit Spiegelstreifen fesselte die Aufmerksamkeit der Besucher. Hier wurden zwei Gesichter miteinander vermischt. So lustig sieht man sich selten.

Die Physikusse legten viel Wert darauf, die Besucher aktiv einzubeziehen. An einer Station konnten Kinder beispielsweise ihre eigene optische Täuschung gestalten.

Der Farbumschlag in Magnesiummilch war einerseits schön anzusehen. Andererseits konnte man sich nach dieser Demonstration sehr gut vorstellen, warum Magnesiummilch bei Sodbrennen hilft.

Das Engagement und die Begeisterung der Schülergruppe waren an diesem Tag nicht zu übersehen. Die positiven Reaktionen der Besucher und die zahlreichen interessanten Gespräche zeugten von einem gelungenen Tag der offenen Tür. Die Schüler hatten nicht nur ihr eigenes Interesse an Wissenschaft und Forschung vertieft, sondern auch erfolgreich andere dazu inspiriert, die faszinierende Welt der Naturwissenschaften zu entdecken.

(Nina Wentz)