Klassenfahrt der 10F an den Gardasee

Klassenfahrt der 10F an den Gardasee

Nach Monaten der Planung war es endlich so weit: Unsere Klassenfahrt an den Gardasee stand an. Am 10.09.2023 gegen 20 Uhr trafen wir, die Klasse 10F, uns mit unseren Koffern und Taschen vor der Schule. Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, bestiegen wir den Bus und winkten “Auf Wiedersehen”, bis sie dann außer Sichtweite waren.

Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen wir am nächsten Morgen um 11 Uhr an unserem Campingplatz in Moniga del Garda an. Während Herr Fuchs und Frau Schmitz uns an der Rezeption eingecheckt haben, warteten wir gespannt auf unsere Bungalows. Im Anschluss daran richteten wir uns in unseren Bungalows ein und erkundeten den Campingplatz. Es gab eine sehr schöne Aussicht auf den Gardasee.

Danach ging es dann für uns zum Supermarkt, um unsere Lebensmittel für die Woche zu holen. Als wir zurück waren, sind manche von uns direkt in den Pool gesprungen, um sich zu erfrischen – schließlich waren es über 30 Grad in Moniga. Am Abend gingen wir zu einem Restaurant, das direkt auf dem Campingplatz lag. Wir aßen leckere italienische Pizza. Das Besondere war, dass die verschiedenen Sorten der Pizzen in die Mitte unseres Tisches gestellt wurden und wir somit alles probieren konnten. Den Tag ließen wir in Form eines kleinen Spaziergangs am See und an unseren Bungalows ausklingen.

Am nächsten Tag sind wir nach Verona gefahren. Die Stadt von Romeo und Julia erkundeten wir mithilfe eine Guides. Er zeigte uns viele spannende Orte in Verona, wie beispielsweise die antike Arena, und dabei füllten wir ein Quiz aus. Die Klasse teilte sich im Anschluss in Kleingruppen auf, um Verona auf eigene Faust zu erkunden. Dabei besuchten wir diverse Läden, aßen leckere Gerichte und machten Bilder für die Erinnerungen. Am Abend saßen wir draußen zusammen und spielten Karten und so schnell war der zweite Tag auch wieder vorbei.

Am Mittwoch, den 13.09.2023 ging es schon am frühen Morgen zum Gardaland – dem größten Freizeitpark in ganz Italien. Als wir ankamen, bekamen wir unsere Tickets und der Spaß fing direkt an: Wir probierten diverse Achterbahnen und Gewinnspiele. Da wir langsam Hunger bekamen, gingen wir zum “Blauen Planetarium”, um etwas zu essen. Es gab viele Auswahlmöglichkeiten, und die Portionen waren sehr groß. Nach dem Essen gingen wir alle zusammen als Klasse auf eine Achterbahn. Die Zeit ging schnell vorbei, und schon waren wir wieder auf dem Weg zurück zum Campingplatz. Als wir ankamen, zogen wir unsere Badesachen an, sprangen in den Pool und rutschen die Wasserrutschen runter. Später am Abend gingen wir zusammen ein Eis essen und dann war es Zeit zum Schlafen.

Unseren letzten Tag in Italien verbrachten wir in Sirmione. Nach einer eindrucksvollen Schifffahrt über den Gardasee kamen wir in der wunderschönen Stadt an. Wir aßen riesige Eiskugeln und besichtigten die Skaligerburg, von der man die beste Aussicht auf Sirmione hatte. Wir hatten auch Freizeit, um uns Sirmione genau anzuschauen und in den Läden zu stöbern. Nach wenigen Stunden standen wir schon wieder am Hafen und warteten auf unser Schiff, das uns zurück nach Moniga brachte. Nach einer kurzen Schifffahrt kamen wir in Moniga an und genossen zusammen die letzten Momente der Klassenfahrt. Am Abend kochten wir alle zusammen und aßen gemeinsam an einem großen Tisch. Eine Erinnerung, die wir nie vergessen werden.

Am nächsten Morgen ging es wieder schon um 5 Uhr morgens zurück nach Hause. Die Fahrt war lang, und wir waren alle sehr müde. Wir hatten aber trotzdem auch im Bus Spaß, da wir alle gemeinsam als Klasse schöne Momente zusammen verbracht hatten. Nach langen und anstrengenden Stunden kamen wir vor unserer Schule an. Wir verabschiedeten uns von Frau Schmitz, Herrn Fuchs und Herrn Wegner und rannten unseren Eltern in die Arme. Mit unvergesslichen Erinnerungen fuhren wir nach Hause.

(Sarah und Jessica aus der 10F)