Köln-Exkursion der Q2 Geographie Leistungskurse

Köln-Exkursion der Q2 Geographie Leistungskurse

Am Mittwoch dem 25.10.23 waren die beiden Erdkunde LKs der Q2 auf einer Exkursion mit dem Thema Stadtentwicklung in Köln unterwegs.

Die Kurse von Frau Seelbach und Herrn Jansen fuhren am Mittwoch mit der Bahn Richtung Köln und starteten die Exkursion in der Trimbornstraße bei den Köln Arcaden. Die Schüler*innen hatten jeweils einen Vortrag zu verschiedenen Themen und Standorten vorbereitet. An den Köln Arcaden behandelte der Vortrag die Entwicklung der früheren Chemischen Fabrik Kalk an diesem Standort.
Anschließend ging es weiter nach Mülheim und zur Stegerwald-Siedlung, der ersten Großwohnsiedlung Kölns. Hier ging es um die Wandlungsprozesse der Siedlung bis zu den heutigen Sanierungsmaßnahmen wie die Installation von Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen sowie Außenfahrstühlen. Die Nachhaltigkeit der Stadtentwicklung stand hierbei im Vordergrund.

Der nächste Standort in Mülheim war im Projektgebiet “Mülheimer Süden” mit dem Schwerpunkt ‘Euroforum Nord’, einem ehemaligen Industriegebiet, das in der Zukunft für verschiedene neue Zwecke verwendet werden soll.  Hierbei konnte man sehen, dass schon einiges realisiert war, aber auch vieles aus verschiedenen Gründen stagniert. Eine nachhaltige Stadtentwicklung soll in diesem Projektgebiet besonders berücksichtigt werden.

Anschließend ging die Exkursion weiter in Richtung Köln-Innenstadt mit den Kranhäusern im ehemaligen Rheinauhafen. Diese bekannten, architektonisch besonderen Häuser werden sowohl für Büros als auch Eigentums- und Mietwohnungen genutzt. Die Preise sind hier im Kontrast zu anderen Vierteln sehr hoch. Ein “Abstieg” in die öffentlich zugängliche Tiefgarage unter dem Rheinauhafen machte die Dimensionen deutlich: Es handelt sich mit 1,6km um das längste Parkhaus Europas (wenn nicht sogar der Welt).

Danach ging es mit der Straßenbahn schon zum letzten Stopp in Richtung der Südstadt von Köln. Dort wurde ein Vortag über die Entwicklung des Viertels und den Wohnungsmarkt mit den Preisentwicklungen gehalten und ein Beispiel vorgestellt, wie Vermieter mit Hilfe von Photoshop die Ansicht der Häuser – verändert – in die Annoncen bringen, um sie attraktiver aussehen zu lassen.

In der Südstadt von Köln wurde dann die Exkursion beendet und die Schüler*innen wurden mit neuem Wissen über das Thema Stadtentwicklung entlassen.
(Jesper Dumont)