Letzter Halt: Hamburg – Abschlussfahrt der Q2

Letzter Halt: Hamburg – Abschlussfahrt der Q2

Das Ziel unserer Abschlussfahrt als Abiturjahrgang 2023 war das facettenreiche Hamburg.

Den Anfang machte am Sonntag, dem Tag unserer Anreise, der Besuch des Schanzenviertels. Dort wurden wir mit der Wettbewerbsaufgabe ,,Tausch dich reich” vertraut gemacht, welche bis zum Ende unseres Aufenthalts zu bewältigen galt. Den Anfang machte jede Gruppe mit einem Bleistift. Unsere Aufgabe war es dann diesen Gegenstand mit allerlei Menschen, auf die wir treffen, in etwas wertvolleres umzutauschen. Beispielsweise kamen am Ende Dinge wie Hygieneprodukte für Frauen, eine Tasche und vieles mehr dabei heraus.

Der erste vollständige Tag begann mit einer Stadtführung von der Speicherstadt bis Sankt Pauli, in der wir viele Interessante Fakten über die Großstadt erfahren konnten.

Danach haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht, welche durch den sympathischen und humorvollen ,,Opa Uwe” geführt wurde.  Anschließend sind einige Schüler:innen mit ein paar Lehrer:innen in das Musical zu dem bekannten Zeichentrickfilm ,,Frozen” gegangen, welches allen sehr gut gefallen hat.

Der Dienstag war eine gute Möglichkeit für die einzelnen Leistungskurse etwas zu unternehmen. Natürlich passend zu dem jeweiligen Fach. Beispielsweise ist der Bio-LK in das Tropenaquarium Hagenbeck gegangen während der Deutsch-LK von Frau Hugenberg die Tour ,,Lessing in Hamburg” gemacht hat.

Der Abend stand dann zur freien Gestaltung zu Verfügung allerdings wurden auch von den Lehrer:innen freiwillige Aktivitäten wie z.B. der Besch eines Jazz Konzerts oder einer Licht- und Musikshow angeboten.

Am Mittwoch, unserem vorletzten Tag, haben wir dann wieder vormittags volles Programm gehabt. Dort fanden die Aktivitäten statt, für welche man sich im Vorhinein angemeldet hat. Dazu gehört z.B. eine Fahrradtour, der Besuch der Kunsthalle, des Gewürzmuseums oder des Volksparkstadions bzw. HSV-Museums.

Am Abend sind wir dann alle gemeinsam in das Wirtshaus Hofbräu gegangen, wo wir dann gemeinsam gegessen, die Preise des Wettbewerbs vergeben und gemeinsam Zeit verbracht haben.

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon Richtung Heimat.

Auch wenn es für uns Corona bedingt nicht ins Ausland ging, wird uns unsere Abschlussfahrt sehr positiv in Erinnerung bleiben. Wir haben nicht nur viel gelernt, wir hatten auch viel Spaß durch unser abwechslungsreiches Programm. Dafür bedanken wir uns vor allem bei den Organisatorinnen Frau Hugenberg und Frau Brüsehof sowie natürlich bei den weiteren Lehrer:innen und den Schüler:innen. Ohne euch wäre unsere Abschlussfahrt nicht so schön geworden, wie sie letztendlich war.

Leonie Bein und Christelle Diaban, Schülerinnen der Q2