Macht Mathe!

Macht Mathe!

Der Mathematikwettbewerb “Macht Mathe” ist ein jährlicher internationaler Wettbewerb, der seinen Ursprung in den Niederlanden hat.

Alle Schüler:innen der Mathematik Leistungskurse Q1 und Q2 sowie interessierte Schüler:innen der EF nahmen teil. Die Besonderheit dieses Wettbewerbs liegt zum einen in der Gruppenarbeit, und zum anderen in den sehr anwendungsbezogenen Aufgaben. Diesmal ging es um Anlieferungen mit Lieferwagen in der schlecht zugänglichen Altstadt von Amberhavn.

In ihren Gruppen haben sich die Schüler:innen am Vormittag bereits sehr ausführlich über diese Optimierungsaufgabe unterhalten.

Der Förderverein hatte mittags für alle ein warmes Mittagessen in der Mensa gestiftet. Ein großer Dank sei an dieser Stelle an die Schulleitung und an den Förderverein gerichtet! Darüber hinaus war auch die Verpflegung für den Rest des Tages gesichert. Dank des großzügigen Angebotes durch die Lehrer:innen und auch die Mitschüler:innen konnten alle Teilnehmer den Tag in entspannter Atmosphäre verbringen.

Nachmittags ging es dann an die Ausformulierung der Ergebnisse. Um 15 Uhr war die Deadline für die Abgabe. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Holz, Frau Wäschenbach, Frau Poschenrieder, Herr Stöhr und Herr Wentz waren danach mit der Durchsicht aller Ergebnisse noch weiter beschäftigt.

Nun sind wir gespannt auf das weitere Abschneiden unserer Gruppen! Drei Gruppen wurden nominiert für die Weitergabe an das Auswahlgremium. Dieses besteht zunächst aus Lehrer:innen anderer beteiligter Schulen. Das Ranking entscheidend dann am Ende über den Einzug ins Landesfinale. Wir erwarten die Ergebnisse Anfang nächsten Jahres schon gespannt.

Wir gratulieren jetzt schon den Gruppenmitgliedern der drei Gewinnergruppen unserer Schule: Katharina Kotulla, Meike Frank, Lelia Wipperfürth, Carlotta Hennies, Yannik Daniels, Nele Krieger, Jonathan Pusch, Ina Schild, Florian Hipp, Rebecca Gunt, Melissa Quapp, Till Oberbeckmann

Aber auch allen anderen Teilnehmer:innen gratulieren wir herzlich zur angenommenen Herausforderung, einen ganzen Tag lang Mathe zu machen! Es war intensiv, der Kopf hat geraucht bzw. gebrummt, aber es war eine tolle Veranstaltung, die wir für sehr lohnenswert halten.

Ute Poschenrieder